KIELerLEBEN auf Landpartie: Entdecken Sie mit uns die schönsten Orte in Schleswig-Holstein. Dieses Mal verraten wir Ihnen, warum Heikendorf ein echter Geheimtipp ist.Wissenswertes
Etwa 15 Kilometer entfernt von Kiels Zentrum liegt das idyllische Ostseebad Heikendorf. Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde das „Dorf des Heike“ im Jahr 1233. In den folgenden Jahrhunderten wurden mit Schrevenborn (1290), Neuheikendorf (1479) und Möltenort (1613) nach und nach zur Gemeinde gehörende Gebiete besiedelt. Im Jahr 1920 folgte mit Kitzeberg der letzte Ortsteil.
Strand und Fischereihafen
Das maritime Ambiente Heikendorfs lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Großer Beliebtheit erfreut sich der Fischereihafen. Hier kann täglich frischer Fisch direkt vom Kutter gekauft werden. Auch der Sprung in die Ostsee ist an vielen Stellen möglich – in der Seebadeanstalt, am Hauptstrand Möltenort oder an den vielen weiteren kleinen Buchten.
Künstlermuseum Heikendorf
Ein kulturelles Highlight der Gemeinde ist das Museum im ehemaligen Atelierhaus Heinrich Bluncks. Der Maler war Mitglied einer Künstlerkolonie, die sich aus Kunstschaffenden aus Heikendorf und den umliegenden Dörfern zusammensetzte. Heute werden in dem Haus die Werke dieses Zusammenschlusses und Wechselausstellungen zeitgenössischer Künstler gezeigt.
Fördewanderweg
Der Fördewanderweg bietet die perfekte Anlaufstelle für einen Ausflug in die Natur. Der Pfad führt entlang des Fördeufers, vorbei an Häfen und Stränden sowie dem sehenswerten U-Boot-Ehrenmal in Heikendorf. Man kann ganz einfach aus Kiel mit der Fähre übersetzen und sein Fahrrad gleich mitnehmen. Diese steuert den Anleger in dem idyllischen Dorf während der Sommertage mehrmals täglich an.
Kulinarisches
An der Promenade und in der Dorfmitte Heikendorfs gibt es vielfältige Möglichkeiten, bei deftigen oder süßen Speisen, einem kühlen Getränk oder frischem Kaffee zu verweilen. Besonders zu empfehlen ist ein Besuch des Galerie-Cafés Roehrskroog gegenüber dem Möltenorter Yachthafen. Hier kann man in stilvoller Atmosphäre im urigen Reetdachhaus oder Garten entspannen.