Sonne pur, knifflige Aufgaben und jede Menge Spaß – das KIELerLEBEN-Team testete die neue Kieler City-Challenge an der Kiellinie.
Sie sind das Highlight jedes Kindergeburtstages: Rallyes. Auf dem Weg zum Schatz gilt es für die kleinen Gäste, verschiedene Prüfungen zu bestehen und Hinweise zu suchen. Solche Rallyes gibt es jetzt auch für Erwachsene! Das Team der FördeAkademie und vom Hochseilgarten Altenhof bietet ganz neu für Gruppen ab acht Personen die Kieler City-Challenge an. Ob durch die Innenstadt oder entlang der Kiellinie, ob ein Team oder mehrere, ob Firmenevent oder Junggesellenabschied – jedes Programm wird individuell auf die Wünsche der Teilnehmer abgestimmt und von Trainern begleitet. Das KIELerLEBEN-Team durfte an der ersten offiziellen Kieler City-Challenge an der Kiellinie teilnehmen.
Wir treffen Moritz und Bente, die Trainer der Kieler City-Challenge, an einem sonnigen Sonntagvormittag an der Kiellinie, Höhe Campus Suite. Wir erfahren, dass wir heute in zwei Stunden insgesamt fünf Aufgaben lösen müssen. Die Zeit können wir uns selbst einteilen. Für jede bestandene Aufgabe erhalten wir einen Umschlag mit Puzzleteilen, die wir am Ende zusammenfügen können. Unsere erste Prüfung: Wir müssen einen langen Bambusstab, den wir jeweils mit zwei Fingern balancieren, als Gruppe zum Boden führen. Leichter gesagt als getan. Wir brauchen insgesamt fünf Anläufe, bevor es gelingt.
Wir gehen ein Stück weiter zu der großen Rasenfläche neben dem Seehundbecken. Nun gilt es, einen imaginären Fluss mithilfe von sechs schwimmenden Schildkröten – kleine, rechteckige Teppichstücke – zu überqueren. Die Herausforderung: Alle Teammitglieder müssen permanent Körperkontakt haben, und jede Schildkröte muss von mindestens einer Person berührt werden. Nach einer kurzen Beratungszeit starten wir – und landen bei den ersten Versuchen von Gelächter begleitet im Wasser. Nach etwa einer halben Stunde schaffen wir es schließlich auf die andere Seite.
Für die nächste Challenge spazieren wir entlang der Kiellinie Richtung Camp 24/7. Moritz und Bente überreichen uns drei rohe Eier. Mindestens zwei davon sollen wir gekocht wiederbringen. Nichts leichter als das! Wir stürmen ins Louf und können den Küchenchef davon überzeugen, die Eier für uns zu kochen. Als Belohnung erhalten wir den nächsten Umschlag mit Puzzleteilen.
Auf der Wiese vorm Landtag findet das Finale statt. Unsere Aufgabe: drei Bälle von einem zum anderen Teammitglied befördern – immer in der gleichen Reihenfolge und möglichst schnell. Wir beginnen im Kreis, merken aber schnell: Das dauert zu lang. Also stellen wir uns eng zusammen und lassen die Bälle durch alle Hände wandern. Immer noch zu langsam. Zum Schluss formen wir mit unseren Händen eine Art Rutsche und lassen die Bälle einfach hinunterrollen: 2,55 Sekunden. Bestmarke erreicht.
Mit den letzten Puzzleteilen können wir kurz vor Ablauf der zwei Stunden das Puzzle zusammenfügen. Darauf steht: Challenge geschafft! Als Preis erhalten wir eine Flasche Sekt. Fazit: ein wirklich tolles Event für den Sommer, das nicht nur als Teambuilding-Maßnahme geeignet ist, sondern auch noch richtig Spaß macht!
Weitere Infos zur Kieler City-Challenge: Tel.: (04351) 66 73 33 und www.foerde-akademie.de.
Fotos: Kathrin Knoll