Erneut tritt der Kieler Künstler Alexander Torday im Olympiahafen Schilksee als Maler und Zeichner während der Kieler Woche an. Unter dem diesjährigen Motto „Bei mir entsteht Kunst“ arbeitet er direkt vor Publikum.
Alexander Torday ist seit acht Jahren kontinuierlich Gast als Kulturschaffender unserer Kieler Woche. Eine Ausstellung von ihm wird es erst wieder zu den Kieler Ateliertagen am 7. und 8. September geben, weil er sein neues und mehr als doppelt so großes Atelier in der Wilhelmshavener Straße derzeit herrichtet. Der Kulturbegeisterte, der bereits Ausstellungen im Kieler Wirtschafts-Ministerium (2008), in der Industrie- und Handelskammer zu Kiel (2009), sowie in der ZBW Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (2010) präsentierte, hatte im Mai seine alte Wirkungsstätte in der Scharnhorststraße 8 aufgegeben, in der er seit 2005 aufzufinden war, um sich deutlich zu verbessern.
Alexander Torday arbeitet während der Kieler Woche täglich von 12 bis 20 Uhr im Hafengelände. Im letzten Jahr war das Segelmacherzelt sein Lieblingsquartier. In diesem Jähr lädt er um 15 Uhr vor dem Eis-Salon Venezia (Terrasse, Fliegender Holländer 19) zum Künstlergespräch.