Spannende, lustige aber auch nachdenklich stimmende Bücher beschert der Januar literarisch. KIELerLEBEN hat reingelesen, mitgefiebert, Tränen gelacht und sich die besten Bücher ins heimische Regal gestellt. Hier verraten wir welche …Der Tipp der Buchhandlung Almut Schmitd von Hauke Harder:Und jetzt du,Orlando!
Als der Film „Dancer in the Dark“ vermarktet werden soll, treffen sich Oliver, Filmverleih-Mitarbeiter, und Orlando, Spezialist für Filmmusikrechte. Abends ziehen sie durch Clubs und quatschen. Wenn die Worte fehlen, fällt den Kinobegeisterten stets eine Filmszene ein. Beide sind Nachtgänger, die ihr Schattendasein ausleben. Zudem verändert sich durch neue Technik die Unterhaltungsindustrie. Das Leben der beiden gerät aus den Fugen. Nicht nur für Cineasten großes Kino. Ein Buch über Freundschaft, das viel im Leser anregt.
Ulf Erdmann Ziegler: Und jetzt du, Orlando!, suhrkamp, 18,95 Euro. Infos: www.buchhandlung-friedrichsort.de.
Ulf Erdmann Ziegler liest am 18. Februar um 19 Uhr aus dem Buch in der Buchhandlung Almut Schmidt.
Kathy Reichs: Knochen lügen nie
Gerichtsmedizinerin Tempe Brannan hat bisher fast jeden Fall gelöst. Nur einmal entkam ihr ein Killer: Anique Pomerleau, eine junge Frau, die traumatische Misshandlungen hatte durchleben müssen. Und die sich an der Welt rächte, indem sie Mädchen entführte, quälte, tötete. Jetzt, zehn Jahre später, tauchen in Montreal die Leichen mehrerer vermisster Teenager auf. Tempe erkennt das Mordmuster, die Grauen erregende Handschrift: Anique ist zurück. Sie will ein letztes Mal Rache nehmen. Und sie kommt Tempe immer näher ... Spannend bis zur letzten Seite.
Blessing, 19,99 Euro
Jürgen von der Lippe: Beim Dehnen singe ich Balladen
„Macht die Hose mich dick?“ „Schatz, ehrlich gesagt: Die Hose hat damit nichts zu tun!“ Sie sind böse, sie sind abgründig, sie sind dreist und sie sind blitzgescheit, vor allem sind sie aber überraschend und schmerzhaft komisch: die neuesten Kurzgeschichten und Glossen des erfolgreichen Comedian und Moderators Jürgen von der Lippe, der sich mit seinem neuen Buch „Beim Dehnen singe ich Balladen“ einmal mehr selbst übertroffen hat. Taschentücher bereitlegen, bei den Geschichten werden Sie garantiert Tränen lachen!
Knaus, 14,99 Euro
Andrea von Treuenfeld: Zurück in das Land
… das uns töten wollte, so heißt das neue Buch von Andrea von Treuenfeld. 16 jüdische Frauen, die aus Deutschland flohen und wieder zurückkehrten, erzählen hierin ihre persönliche Geschichte. Wie war es möglich, in dem Land wieder Heimat zu suchen, in dem sie verfolgt wurden und umgebracht werden sollten? Was erlebten diese Frauen auf ihrer Flucht? Und wie fühlt es sich an, nach Auschwitz Jüdin in Deutschland zu sein? Diese erschütternden wie beeindruckenden Berichte verdienen es, gehört und bewahrt zu werden.
Gütersloher Verlagshaus, 24,99 Euro
Sophie Hannah: Das Schweigen der Kinder
Als Fliss Benson eine rätselhafte Karte mit 16 Ziffern erhält, glaubt die Journalistin zunächst an einen missglückten Scherz. Am selben Tag erfährt sie, dass sie die Verantwortung für eine Dokumentation über Justizirrtümer übernehmen soll. Es geht dabei um drei Frauen, die zu Unrecht des Mordes an ihren Kindern angeklagt wurden. Fliss hat größte Bedenken, das heikle Projekt zu übernehmen. Doch dann wird die Leiche einer der Frauen gefunden – in ihrer Rocktasche befindet sich eine Karte mit 16 Ziffern … Nervenzerreißend!
Bastei Lübbe, 9,99 Euro