Im Zuge der Sanierungsarbeiten im Warleberger Hof wurde ein Sensationsfund gemacht: Uralte Eichenstämme stabilisierten das Gebäude, in dem heute das Stadtmuseum seinen Sitz hat. Die Jahresring-Untersuchung ergab: Das Fundament stammt aus dem Jahr 1278!
Beim Ausheben eines Aufzugsschachtes stießen Bauarbeiter auf Pfahlfragmente und Balken, die zur Unterstützung des Bodens in die Erde eingelassen wurden – bereits im Mittelalter, wie das Holzbiologische Institut in Hamburg herausfand.
Dass der Warleberger Hof nicht erst vorgestern erbaut wurde, war natürlich bekannt. Das Jahr 1616 diente bis jetzt als Richtlinie für die Bebauung des Grundstücks. Mit Hilfe der Datierung des Holzpfundes werden die Ursprünge des Hauses nun ins 13. Jahrhundert zurück korrigiert. Zu dieser Zeit war die Dänische Straße eine Top-Wohnlage für viele adlige Familien. Es ist deshalb leicht denkbar, dass auch schon damals ein Gebäude auf dem Grundstück der heutigen Nr. 19 stand.
Der Gewölbekeller des Hofs stammt höchstwahrscheinlich auch aus dieser frühen Phase. Obwohl sich der Keller nach Meinung von Bürgermeister Todeskino auch gut als Partykeller eignen würde, ist hier nach beendeten Bauarbeiten eine Dauerausstellung zur Geschichte des Warleberger Hof sowie der Stadt Kiel geplant. „Es soll auch als Ort der Vermittlung für Gäste dienen“, hebt Museumsleiterin Dr. Doris Tillmann hervor.
Nach der neuen geschichtlichen Einordnung ist der Warleberger Hof der älteste Profan-Bau, also nicht kirchliche Bau, Kiels. Diese Tatsache sollte nicht nur Gäste beeindrucken, sondern auch Kielern das Gefühl nehmen, „nichts Altes“ in ihrer Stadt zu haben.
Durch den Umbau wird das Stadtmuseum bei seiner Neueröffnung vollständig barrierefrei und zusätzlich mit behindertengerechten Toiletten ausgestattet sein. So kann wirklich jeder den historischen Bau vom Keller bis zum Dachboden bis in den letzen Winkel erkunden.
Am 15. und 16. Januar 2011 wird im Stadtmuseum ein Tag der offenen Tür stattfinden, an dem die Möglichkeit besteht, das sanierte Gebäude in seiner neuen Form zu besichtigen. Anfang Februar wird dann eine neue Ausstellung im Warleberger Hof eröffnet.