Vom 7. bis 10. Oktober werden Selber-Kochen, Schmecken und Genießen im SOPHIENHOF groß geschrieben. Die bundesweiten Geschmackstage, eine Initiative vom Bundesernährungsministerium und dem Sternekoch Johann Lafer, die sich der Qualität und Kultur des täglichen Essens widmet, findet dieses Jahr erstmals auch in Kiel statt.
Dass Menschen mit richtiger Ernährung mehr für sich selbst tun, wünscht sich auch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume und unterstützt die Kieler Geschmackstage. Discounter-Gemüse oder Fertiggerichte kommen auch bei den gut 300 Mitgliedern von FEINHEIMISCH nicht in die Tüte bzw. in den Topf. Der zweite Partner der Kieler Geschmackstage, FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V., setzt sich nämlich für den Erhalt der regionalen Kochkultur, der nachhaltigen Produktion und der geschmacklichen Qualität von Lebensmitteln ein.
Während der Geschmackstage ist im SOPHIENHOF ein Markt geöffnet, der mit über 20 verschiedenen Lebensmittel-Produzenten aus der Region Möglichkeit zum besonderen Geschmackserlebnis bietet. Nicht nur um Essen im Sinne von Nahrungsaufnahme, sondern um den Genuss beim Probieren, das Schätzen des Produktes und um das Interesse für das, was man da eigentlich isst, geht es den Ausstellern. In Holzkisten und auf Theken liebevoll angerichtet, warten Pilze, Kürbisse, Käse, Honig und viele weitere Naturprodukte förmlich nur darauf, von zahlreichen Besuchern gekostet zu werden. Allen, die am Wochenende Appetit auf ein kulinarisches Highlight haben, sind die ersten Kieler Geschmackstage also wärmstens zu empfehlen!
Der Markt der Geschmackstage im SOPHIENHOF ist geöffnet:
Freitag, 8.10.: 9.30–20 Uhr
Samstag, 9.10.: 9.30–18 Uhr
Sonntag, 10.10.: 13–18 Uhr