KIELerLEBEN auf Landpartie: Entdecken Sie mit uns die schönsten Orte in Schleswig-Holstein. Dieses Mal verraten wir Ihnen, warum Sehestedt das perfekte Ausflugsziel ist. WissenswertesErstmals wurde Sehestedt im Jahre 1282 erwähnt. Bekannt ist die 850-Seelen-Gemeinde vor allem durch die Schlacht von Sehestedt, die im Jahre 1800 zwischen schwedischen und dänischen Truppen ausgetragen wurde. Heute kommen Touristen wegen des herrlichen Blicks auf den Kanal.Geschichtliches
Kirche St. Peter und St. Paul
Die nach den beiden Aposteln benannte Kirche St. Peter und St. Paul ist eine rechteckige Saalkirche mit einen spätromanischen Feldsteinschiff aus der Zeit um 1200. Sie ist vermutlich älter als die Kirchen zu Flemhude, Bovenau, Westensee und Dänischenhagen und wurde 1318 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Dorfmuseum
Im „Haus der Geschichte” kann Sehestedts spannende Historie anhand originaler Objekte und anregender Kurzfilme erlebt werden. Wechselnde Sonderausstellungen sorgen dabei immer wieder für neue Anregungen.
Freizeitliches
Der Spielplatz mit Grillplatz direkt am Kanal macht nicht nur den Kindern Spaß. Hier kann der Besucher die Seele baumeln lassen.
Nächtliches
Wer länger in dem schönen Ort bleiben möchte, ist in der „Pension Alte Schmiede“ an der richtigen Adresse. Dies ist genau der richtige Standpunkt, um Tagestouren in die gesamte Region zu unternehmen.
Kulinarisches
Imbiss Sehestedt
Schlemmen mit Blick auf den Kanal heißt es im Imbiss Sehestedt. So kann eine leckere Currywurst genossen werden, während die AIDA vorbeifährt. Sonntags gibt’s von 9–11.30 Uhr das Panorama-Frühstück.
Landhaus Sehestedt
In gemütlicher Atmosphäre kann im Landhaus Sehestedt leckere deutsche Küche aus der Region genossen werden. Im Sommer lädt außerdem ein großer Biergarten zum Verweilen ein.