KIELerLEBEN auf Landpartie: Entdecken Sie mit uns die schönsten Orte in Schleswig-Holstein. Dieses Mal verraten wir Ihnen, warum Stocksee immer eine Reise wert ist.Wissenswertes über Stocksee
Die idyllische Gemeinde Stocksee liegt direkt am gleichnamigen Gewässer. Das Dorf kann auf eine lange traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Urkundlich erwähnt wurde es zum ersten Mal, als ein Ritter sein Gut inklusive des Dorfes Stocksee an das Kloster Reinfeld verpfändete. Mittlerweile ist Stocksee durch das im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals stattfindende Konzert im ganzen Bundesland bekannt.
Ferienhaus Landlust
Wer sich in die Umgebung um Stocksee verliebt hat, kann auch gern etwas länger den schönen Ort und die Umgebung erkunden. Das gemütliche Ferienhaus Landlust der Familie Sturies lädt zum Übernachten ein. Das kleine Häuschen ist voll ausgestattet und bietet Ruhe und Entspannung. Bis zu fünf Personen finden hier Platz.
Idyllisch Angeln
Auch für Anglerfreunde ist der Stocksee genau das Richtige. Im Sommer kommen Barschangler hier voll auf ihre Kosten, auch wenn das trübe Wasser eine Herausforderung darstellt. Gastkarten werden vom SAV Pliete-Lübeck ausgegeben. Sie kosten 15 Euro am Tag beziehungsweise 75 Euro in der Woche. Die Bootsbenutzung ist hierbei natürlich eingeschlossen.
Gut Stocksee
Umgeben von üppigen Obstplantagen und einer Parkanlage mit klassizistischem Herrenhaus, Teichen und jahrhundertealten Bäume kann man hier ein harmonisches Landleben entdecken. Vom 6. bis 9. Juni präsentieren über 200 Aussteller aus dem In- und Ausland auf der Park & Garden alles, was Haus und Hof oder Garten und Park schöner macht. Dieses Jahr ist das Thema des Gartenwettbewerbs: „Small gardens – kleine Gärten”: Gärtner, Landschaftsbauer und -designer setzen ihre unterschiedlichen Interpretationen „in natura“ um und geben dabei Anregungen zur Umgestaltung des Gartens. Natürlich gibt es auch leckeren Kaffee und Kuchen.
Auf den Spuren der Missionare
Stocksee liegt direkt am Mönchsweg. Auf diesem kann auf moderne Art gepilgert werden. Per Fahrrad begibt man sich auf die Spuren der ersten christlichen Missionare in Schleswig-Holstein. Weitere Informationen unter www.moenchsweg.de.