Der Oktober lädt zum Verweilen ein. Warum sich nicht ein gemütliches Plätzchen suchen und ein schönes Buch genießen? Wer noch kein spannendes Exemplar zur Hand hat, sollte sich unbedingt die KIELerLEBEN Buch-Tipps durchlesen.Trotzkis Narr
Vorwahlkampf in Berlin. Eine energische, populäre und hart durchgreifende Staatsanwältin soll als Kandidatin für das Amt des Regierenden Bürgermeisters aufgestellt werden. Noch mehr rückt sie ins Rampenlicht, als sie die Ermittlungen in zwei Mordfällen übernimmt: Innerhalb von 24 Stunden sind ein Senatsangestellter und ein Polizeihauptkommissar erschossen worden – mit derselben Waffe. Zuerst mit Verwunderung, dann mit Verdruss stellen die Staatsanwältin und die Mordkommission fest, dass sich ein privater Ermittler in den Fall einzumischen beginnt: Hans Berndorf. Eigentlich recherchiert er in einer ganz anderen Sache. Eine junge Journalistin hat ihn gebeten, herauszufinden, wer sie beschatten lässt. Sie hat ihren Mann in Verdacht. Dieser ist leitender Mitarbeiter in einem Berliner Konzern. Berndorf wird klar, dass es hier nicht nur um private Motive geht – er stößt auf informelle Netzwerke zwischen Senatsverwaltung und den großen Firmen der Stadt, in denen sich erhebliche kriminelle Energien verbergen …
Ulrich Ritzel: Trotzkis Narr, btb, 19,99 Euro
Christmasland
Vicky hat die geheime Gabe, verlorene Dinge zu finden – verlegte Fotos, Schmuck, Antworten auf unbeantwortbare Fragen. Dazu muss sie sich nur auf ihr Fahrrad schwingen. Über die nahe gelegene alte Holzbrücke gelangt sie im Handumdrehen, wohin sie will, an all die meilenweit entfernten Orte, wo sich das Verlorene befindet. Der Kleinen ist klar, dass andere darüber nur ungläubig den Kopf schütteln würden. Sie glaubt es ja selbst nicht richtig. Bis sie eines Tages merkt, dass sie nicht die Einzige ist ...
Charlie Manx ist so in Kinder vernarrt, dass er sie gleich dutzendweise kidnappt. Über verborgene Wege bringt er sie in seinem unheimlichen Rolls-Royce nach „Christmasland“, wo er ewige Weihnacht zu feiern verspricht. Vicky ist das erste Kind, das ihm entwischen konnte. Aber das ist inzwischen sehr lange her. Jetzt ist Vicky selbst erwachsen und hat einen kleinen Sohn: Charlie. Dieser ist eines Tages spurlos verschwunden. Sie weiß, dass sie Charlie finden und zerstören muss, wenn sie ihren Sohn wiederhaben will.
Joe Hill: Christmasland, Heyne, 22,99 Euro
Lee Child
61 Stunden
Ein neuer Jack-Reacher-Roman! Winter in South Dakota. Der Bus, in dem Jack Reacher unterwegs ist, gerät ins Schleudern und landet im Straßengraben. In der Kleinstadt Bolton taucht Reacher bei einem Cop unter – und erfährt, dass die Polizei eine Seniorin schützt, die Zeugin eines Drogendeals wurde. Reachers Alarmglocken schrillen, als kurz vor der Gerichtsverhandlung eine Gefängnisrevolte ausbricht und ein stillgelegtes Army-Flugfeld vor den Toren der Stadt vom Schnee befreit wird. In klirrender Kälte krempelt Reacher die Ärmel hoch …
Blanvelet, 19,99 Euro
Sasha Grey
Die Juliette Society
Studentin Catherine hat ein Geheimnis: einen Traum, der Ursprung ihrer sexuellen Fantasien ist. Einen Traum voller Begierden, für die sie sich schämt, und die ihr peinlich sind. Und dieser Traum wird immer lebendiger, ist erfüllt von wildem Sex und hält schließlich Einzug in ihren Alltag. Eines Abends trifft sie in einem Club auf einen Mann, der sie in eine fremde Welt entführt. Und bald tritt sie der exklusiven Juliette Society bei, einer Geheimgesellschaft, in der sie ihre dunkelsten Fantasien ausleben kann. Doch wer dieser Welt beitritt, für den gibt es kein Zurück mehr …
Heyne, 19,99 Euro
Martha Grimes
Das verschwundene Mädchen
Die 12-jährige Emma lässt sich durch nichts erschüttern. Vielmehr ist durch seltsame Vorkommnisse die Neugier der Hobby-Detektivin geweckt. Sie versucht herauszufinden, was vor 20 Jahren geschehen ist, als ein Baby verschwand. Dass ausgerechnet jetzt der Vater des Kindes zurückkehrt, kommt ihr gerade recht. Und dann ist da noch der mysteriöse Ralph Diggs, der im Hotel ihrer Mutter anheuert. Ist sein Auftauchen ein Zufall? Emma geht der Sache auf den Grund, und bringt sich dabei selbst in Gefahr …
Goldmann, 19,99 Euro
Kristina Ohlsson
Sterntaler
Seit vielen Jahren hat die einst gefeierte Kinderbuchautorin Thea Aldrin mit niemandem mehr gesprochen. Doch jeden Samstag schickt ihr ein Fremder einen Strauß Blumen und eine Karte, auf der ein einziges Wort steht: Danke. Dann besucht eine Studentin sie im Pflegeheim – und verschwindet kurz danach spurlos. Zwei Jahre später wird die Leiche der jungen Frau in einem Waldstück gefunden. Daneben: eine weitere Leiche, die schon deutlich länger tief in der Erde liegt. Und schließlich: eine dritte. Welches Geheimnis verschweigt die Autorin?
Limes, 19,99 Euro
Tipp der Redaktion:
Ohne jeden Zweifel
Für Daniel ist die Nachricht ein Schock: Seine geliebte Mutter, die seit einigen Monaten mit ihrem Mann in einem abgelegenen Ort in Schweden lebt, wurde in die Psychiatrie eingeliefert. Tilde leide unter Verfolgungsangst und starken Wahnvorstellungen, behauptet Daniels Vater. Doch Tilde selbst, die alleine aus Schweden zu ihrem Sohn nach London flieht, erzählt eine ganz andere Geschichte. Eine von vertuschten Verbrechen in einer eingeschworenen kleinen Gemeinschaft und dem unerklärlichen Verschwinden einer jungen Frau in jener abgelegenen Gegend Schwedens. Doch niemand will ihr glauben. Nun ist Daniel ihre letzte Hoffnung. Tilde schildert ihm die schrecklichen Ereignisse der vergangenen Monate, immer in der Angst, dass auch ihr eigener Sohn an ihrem Verstand zweifeln könnte …
Tom Rob Smith: Ohne jeden Zweifel, Manhattan, 19,99 Euro