Der August kann mit spannenden Krimis aufwarten. Verwicklungen, Machtspielchen und Geheimnisse – für alle Leseratten genau das Richtige.Die Auslese
Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese. Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …
Joelle Charbonneau: Penhaligon, 16,99 Euro
Das Geheimnis des Walfischknochens
Beekensiel an der Nordsee, 1939. Der elfjährige Arjen lernt in den Dünen den Ausreißer Ruben kennen, der abenteuerliche Geschichten von einem Walfischknochen erzählt. Dieser soll Schicksale bestimmen können. Es ist der Beginn einer Freundschaft – bis ein Sommertag alles verändert. Jahrzehnte später reist Greta Rosenboom mit ihrem Großvater auf die Insel seiner Kindheit. Sie ahnt nicht, dass die Strände Beekensiels eine alte Schuld bergen – und ein Geheimnis, das auch ihr Leben verändern wird …
Tanja Heitmann: Blanvalet, 19,99 Euro
Harter Schnitt
Einige Zeit nach der Geburt ihrer Tochter Emma ist Faith Mitchell zurück im Polizeidienst, und ihr Ermittlerinstinkt ist noch immer zuverlässig: Als sie eines Tages ihre Mutter, die sich um die kleine Emma kümmern sollte, telefonisch nicht erreichen kann, fährt die Polizistin von der Arbeit auf dem schnellsten Weg nach Hause. Sie findet ihren kleinen Liebling in einen Gartenschuppen gesperrt, eine frische Blutspur an der Haustür, eine Leiche in der Kammer und zwei bewaffnete Männer im Schlafzimmer vor. Nur von ihrer geliebten Mutter gibt es keine Spur …
Karen Slaughter: Blanvalet, 19,99 Euro
Das Komplott
Theo Boone, Anwaltssohn mit einem ausgeprägten Sinn für Recht und Gerechtigkeit, ist erst dreizehn Jahre alt. Aber sein zartes Alter hält ihn nicht davon ab, die schwierigsten Kriminalfälle wie ein Profi zu lösen und die Strafprozesse live vor Gericht zu verfolgen. Neben dem Lösen kniffliger Fälle gehört Theo Boones Leidenschaft seinem Hund Judge – und natürlich seiner besten Freundin April Finnemore. Als die kleine April plötzlich spurlos verschwindet, steht Theo vor der bislang größten Herausforderung in seiner jungen Karriere als Detektiv. Gemeinsam mit seinen Freunden und Schulkameraden organisiert er Suchtrupps, die unter seiner Leitung systematisch das gesamte Stadtgebiet durchkämmen. Die Polizei tappt währenddessen mit ihren Ermittlungen im Dunkeln. Doch dann taucht ein merkwürdiger, zwielichtiger Verwandter der Finnemores wie aus dem Nichts auf. Hat er vielleicht etwas mit Aprils Verschwinden zu tun? Theo kommt vor Sorge um seine Freundin fast um …
John Grisham: Heyne, 22,99 Euro
Tipp der Redaktion: Gott ist kein Zigarettenautomat
Thomas ist vierzehn und hat begriffen, dass es den lieben Gott nicht gibt. Es gibt auch keinen Vater. Dafür eine Mutter, die das Leben nur im Suff erträgt. Zusammen mit ihr und seiner Schwester lebt er in der verfallenen alten Schule, die, wie der Rest des ganzen Dorfes, schon von den Vermessungstrupps der Rheinbraun AG durchstöbert wird. Und da ist noch sein Bruder. Der treibt gerade im Bach an ihm vorbei, tot, und das offensichtlich nicht freiwillig.
Matthias Gerhards’ Romandebüt über einen Jungen unterhalb der Armutsgrenze ist ein unwiderstehlich witziger und erschütternd ernster Roman über das Leben, den Tod und das Ende der Kindheit.
Matthias Gerhards: Knaus, 19,99 Euro
Die Frau, die zu viel fühlte
John Bridgewell ist einsam. Seine letzten Verwandten sind seine Schwestern Julie und Hester. Julie haben die beiden vor 20 Jahren aus den Augen verloren. Als John herauszufinden sucht, was aus Julie geworden ist, die einerseits ein Ausbund an Lebenslust war, andererseits stets in Schwierigkeiten steckte, führen die Spuren nach Kanada. Mit wem er auch spricht, alle erinnern sich gern an Julie. Die strahlende Julie, die nur wollte, dass alle glücklich sind, die verzweifelte Julie, die zu viel fühlte. Und die daran fast zerbrochen ist …
Charles Chadwick: Luchterhand, 18,99 EuroDie Springflut
Die Springflut
Die berühmteste Krimi-Drehbuchautorin Schwedens, Cilla Börjlind, debütiert mit ihrem ersten Roman „Die Springflut”. Eine laue Sommernacht im Jahre 1987. Es ist Vollmond im schwedischen Nordkoster. In der Nacht wird es eine Springflut geben – und einen brutalen Mord. Das Opfer: eine junge, hochschwangere Frau. Ihre Identität: unbekannt. Tom Stilton, der ermittelnde Polizeibeamte, zerbricht an diesem Fall, denn er kann weder das Motiv noch aussagekräftige Spuren finden. Die Tat bleibt ungesühnt ... 23 Jahre später: Eine Serie von feigen Angriffen auf Obdachlose erschüttert die Hauptstadt Stockholm. Die Ermittlungen verlaufen schleppend. Olivia Rönning, angehende Polizistin im zweiten Jahr ihrer Ausbildung, beobachtet das Geschehen aus der Distanz. Sie ist mit anderen Dingen beschäftigt. Sie soll einen „Cold Case” knacken – den Tod einer jungen Frau an einem Strand vor vielen Jahren klären. Ihr ist klar: Sie muss den damaligen Ermittler Tom Stilton finden. Doch der ist wie vom Erdboden verschluckt ...
Cilla Börjlind, Rolf Börjlund: btb, 19,99 Euro