Auf der Krusenkoppel herrscht buntes Treiben, überall laufen Kinder herum, lachen und toben. Das diesjährige Thema, der Zauberer von Oz, lässt Kinderaugen glänzen – und das mit Recht, denn die Veranstalter haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben und die Krusenkoppel aufwändig dekoriert.
Schaut man den Berg hinauf, fallen einem sofort der riesige Zauberer und Löwe ins Auge. Die beiden Pappmachéfiguren scheinen über alle Besucher zu wachen. Und auch sonst gibt es hier für die Kleinen einiges zu entdecken.
Da haben wir das schiefe Haus, mit dem Dorothy nach Oz gekommen ist und durch einen Zufall genau auf der bösen Hexe des Ostens gelandet ist, oder das Reich der Vogelscheuche, in dem die Kleinen ein Schlammbad nehmen oder an den Hüten weiterbauen können. Daneben gibt es noch Kinderschminken, ein Lesezelt und mehrere Hüpfburgen. Besonders begeistert sind die Jungs und Mädels aber von dem Haus, an dem sie selbst mit anpacken dürfen. Hier werden Bretter gesägt und Nägel in die Wände gehauen.
Aber nicht nur die Kinder kommen auf ihre Kosten, auch für die Erwachsenen ist es wie eine Reise zurück in die Kindheit. Somit ist die Krusenkoppel ein Spaß für die ganze Familie, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Während der Kieler Woche täglich ab 14 Uhr.