Am heutigen Mittwoch, 4. Dezember, um 14 Uhr, wurden in der Fördesparkasse die diesjährigen Sieger des GründerCups feierlich ausgezeichnet. Bereits zum zehnten Mal wurden Existenzgründungen und junge Unternehmen der Landeshauptstadt Kiel, des Kreises Rendsburg-Eckernförde und des Kreises Plön im Rahmen des GründerCups prämiert.
Nach einer Talkrunde mit Carsten Kock von R.S.H. und den Vorjahressiegern, Lydia Rahaus (Schokodeern), Heiko Green (Buyond GmbH) und Prof. Dr. Björn Christensen (Analytix GmbH, Reteolytix GmbH), wurden mit Spannung die diesjährigen Sieger erwartet.
Der mit 3.500 Euro dotierte erste Platz ging an das Start-Up-Unternehmen Musterknaben eG, Genossenschaft für vorbildliches Betriebskostenmanagement. Diese bietet Leistungen im Bereich der Betriebskostenminimierung in Wohnungen an, wie Heizkosten, Kosten für Wasser, Abfall und sonstiges. Die Musterknaben stehen allen Wohnungsunternehmen offen – als zukünftige Mitglieder oder Kunden.
Tobias Herbert und Dennis Redepenning von Kopfnuss (v.li.)
Der zweite Platz ging an die junge Marke Kopfnuss, die mit einem Lifestyle-Getränk auf Kokoswasserbasis mit dem gesundheitsbewussten Trend geht. Das Getränk befindet sich derzeit noch in der Feinabstimmung und soll Anfang 2014 trinkfertig sein.
Mit dem dritten Preis wurden die Beutler Bestatttungen GbR ausgezeichnet, die eng mit der Abendfrieden Seebestattung GmbH zusammenarbeitet und aktive Trauerarbeit leistet.
Dass der GründerCup eine große Chance für die jungen Unternehmen bietet, machte Vorjahressiegerin Lydia Rahaus von der Konditorei Schokodeern deutlich: „Nicht nur das Preisgeld konnte ich im Betrieb gleich umsetzen, um eine Maschine zu kaufen. Auch von dem Netzwerk mit Unternehmern, Gründern und Sponsoren profitiere ich noch heute."