Die Amerika-Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. und das Kennedy Infozentrum Kiel laden zu einem Bildervortrag über eine beeindruckende Reise ein: Mit dem Fahrrad alleine nach Alaska. Der Vortrag findet am 03. Mai im KulturForum in der Stadtgalerie statt.
Die 66-jährige Kielerin Hermine Stampa-Rabe hatte 2004 den Mut, trotz der Gefahr durch zahlreiche und gefährliche Grizzly-Bären und der steilen Rocky Mountains mit dem Fahrrad allein von den USA und durch Kanada nach Alaska zu radeln. Sie startete in den Vereinigten Staaten in Missoula, Montana, durchquerte berühmte National Parks und radelte in Kanada auf dem Icepark-Highway weiter. Auf dem Yellowhead-Highway ging es gen Westen, dann eine kürzere Strecke gen Nordosten, wo sie in Dawson Creek trotz aller Schwierigkeiten den Alaska-Highway erreichte. In Whitehorse paddelte sie auf dem Yukon-River und erreichte trotz vieler Waldbrände Fairbanks in Alaska, von wo aus sie auf dem schwierigen Dalton Highway nach Deadhorse am Polar-Ozean fuhr. Im Denali National Park beendete sie ihre Fahrradtour.
Hermine Stampa-Rabe schrieb alle Erlebnisse in ihrem Reisebericht „Zeig den Bären die Zähne, Mutti!“ nieder. Lassen Sie sich von ihren interessanten Erzählungen und Bildern in eine andere Welt entführen.
Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Mitglieder zahlen 3 Euro. Weitere Informationen unter www.amerika-gesellschaft.de und www.facebook.com/kennedyinfozentrum.