Karin Proell und Nico Schiebel – so hießen die beiden Hobbyköche, die am 20. September 26 Feinschmecker im Restaurant LOUF bekochten. Resultat: „Einfach lecker!“ Und: Die Gäste erhielten nicht nur schmackhafte Köstlichkeiten, sondern auch Spezialitäten, die sie zuvor so noch nie gegessen hatten.
„Meine Hochachtung für die Leistung der Hobbyköche“, sagte Juliane Duggen, eine der 26 Feinschmecker des zweiten Kochevents „So schmeckt das LOUF“ . Das LOUF und KIELerLEBEN hatten alle Hobbyköche der Landeshauptstadt aufgerufen, sich zu bewerben, um für 26 Gäste im Restaurant LOUF zu kochen. Am 20. September wurde es dann für den 27-jährigen Studenten Nico Schiebel und die 37-jährige Diplom-Geografin Karin Proell, die sich aufgrund der Aufwändigkeit ihres Menüs kurzfristig mit Philipp Dornberger Koch-Verstärkung organisiert hatte, ernst.
Grüne Gazpacho mit Ceviche, zweierlei Cavatelli mit Passe Pierre auf St. Pierre oder der krönende Abschluss Tiramisu mit Waldbeeren und Espressogranita: Die beiden Kieler Hobbyköche verwöhnten ihre LOUF-Gäste nach Sterne-Koch-Manier und standen auch nach dem Event noch Rede und Antwort, denn es gab viel zu besprechen. Was versteckt sich genau hinter dem Namen Passe Pierre (Meeresspargel), oder welche Zutaten waren in dem süßen Pesto? Die 26 Genießer wollten ganz genau wissen, aus welchen Zutaten die kulinarischen Köstlichkeiten des Abends gekocht worden waren.
Nico Schiebel, Karin Proell und Philipp Dornberger waren nach dem letzten Gang glücklich und hochzufrieden und genossen sichtlich den verdienten Applaus der gut gelaunten Gäste. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, und wir möchten uns bei dem Küchenteam des LOUF bedanken, das uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat“, sagte Karin Proell, nachdem sie die Kochschürze nach acht Stunden endlich ablegen konnte.
Kieler kochen für Kieler No. 3: Das nächste LOUF-Kochevent wird am 31. Januar stattfinden. Hobbyköche können sich bereits jetzt bewerben: Einfach eine E-Mail mit Namen, Telefonnummer und dem persönlichen Drei-Gänge-Menü-Vorschlag an E-Mail: kochen@louf.de senden. Die beiden besten Menüs sind dabei, beim dritten Koch-Event „So schmeckt das LOUF“.