KIELerLEBEN wird in diesem Monat zehn Jahre alt. Zehn! Wir können es selbst kaum glauben – vor allem, wenn wir auf die Anfänge der KIELerLEBEN zurückblicken.Wie alles begann …
Im November 2003 war es noch eine „Theken-Idee“. Verleger und Geschäftsführer des KIELerLEBEN-Mutterverlags falkemedia, Kassian Alexander Goukassian, wurde in geselliger Runde beim Feierabend-Bier gefragt, warum falkemedia als bundesweit erfolgreich publizierender Magazinverlag eigentlich keine Zeitschrift für die Region herausbringe. Es seien doch alle notwendigen Strukturen vorhanden. Davon ließ sich der bekennende Kieler anspornen und holte den gestandenen Journalisten Christian Bärmann ins Boot. Als echte „Two-Men-Show“ feilten sie rund um die Uhr an der Entstehung der ersten Ausgabe, die nur vier Monate später erschien. Damals noch auf Zeitungspapier und ganze 48 Seiten dünn.
Wandel als Erfolgsrezept
Seither hat sich vieles getan. Die Stadt, die wir so mögen, mussten wir noch besser kennen lernen. Lernen, was sich Leser und Kunden von einem gedruckten Rundum-Sorglos-Paket wünschen. Es wurde zur Selbstverpflichtung, über die Jahre eingeschlagene Pfade immer wieder zu verlassen und neue Konzepte zu testen, bis alle zufrieden waren. So entwickelte sich die KIELerLEBEN zu dem, was sie heute ist: ein unentbehrliches Regionalmagazin mit einem enormen Aufmerksamkeitswert. Seit nunmehr 120 Ausgaben präsentieren wir Ihnen mit Kompetenz und Leidenschaft unsere Stadt in all ihren Facetten. Und möchten dies auch noch viele weitere Jahre für Sie tun.
Ein großes Dankeschön
Wir bedanken uns bei allen Lesern und Werbepartnern für zehn Jahre Treue. Vielen Dank für den Zuspruch, die Unterstützung und das Feedback – nur durch Sie konnten wir wachsen, uns stetig verbessern und zehn Jahre erfolgreich am Markt bestehen. Doch kein Grund für Ihr Lieblingshauptstadtmagazin, sich jetzt auszuruhen. Wir wollen immer besser werden und noch viele weitere Jubiläen mit Ihnen feiern!
Auf die nächsten zehn Jahre,
Ihr KIELerLEBEN-Team
KIELerLEBEN in Zahlen:
Es erschienen 120 Ausgaben.
Es wurden bisher 13.548 Seiten gedruckt.
Es wurden 99 Promi-Interviews geführt.
Es gibt über 1.000 Verteilstellen.