Kurz vor Start der Fußball-Weltmeisterschaft und der Kieler Woche konnten die Kieler am vergangenen Samstag schon mal das erste große Highlight des Jahres feiern: Nachdem der Champions-League-Pokal bereits letzte Woche eingefahren wurde, sicherte sich der Rekordmeister THW Kiel am letzten Spieltag der Saison auch noch die Meisterschaftschale. Und das bereits zum sechsten Mal in Folge! In typischer Handballtradition tummelten sich Tausende von Handballfanatikern am Samstagabend auf dem Rathausplatz, um das Double mit ihrer Mannschaft zu feiern.
Durch einen verdienten Sieg gegen den TV Großwallstadt konnten sich die Zebras die 16. Meisterschaft der Vereinsgeschichte sichern. Das Spiel wurde live auf Großleinwänden auf dem Kieler Rathausplatz übertragen. Rund 15.000 Menschen feierten, tanzten und sangen nicht nur, was das Zeug hielt, sie verweilten auch, bis ihre Mannschaft endlich den weiten Weg aus Großwallstadt bis hin auf den Balkon des Kieler Rathauses erzielten. Die Überbrückungszeit wurde unter anderem von den THW-Legenden Klaus Dieter "Pitti" Petersen und Stefan Lövgren moderiert. Mit fast zwei Stunden Verspätung kamen die Jungs um Trainer Alfred Gislason, in typisch norddeutscher Seemannsbekleidung, dann endlich an und ließen sich von ihren treuen Fans feiern.
Nachdem der offizielle Part auf dem Rathausbalkon getan war, begaben sich die Spieler auf die NDR-Bühne, um dort die Champions-League und den Meistertitel gebührend zu feiern. Kieler Traditionslieder wie „Kling Glöckchen …“ oder „Auf der Förde …“ wurden ebenso lautstark mitgesungen, wie aber auch Lenas Erfolgshit "Satellite", der das Publikum zum Toben brachte. Kurz vor Mitternacht gab es dann ein weiteres Highlight: Zum ersten Mal in der Erfolgsgeschichte des THW wurde auf dem Partygelände ein minutenlanges Feuerwerk in den dunklen Nachthimmel gejagt. Feucht-fröhlich dürfte es für die Mannschaft um Kapitän Markus Ahlm bis in die frühen Morgenstunden weiter gegangen sein, so traf man den ein oder anderen Spieler dann noch morgens völlig erschöpft auf dem Flohmarkt in der Holstenstraße.
Der THW Kiel ist nicht nur im Handball ein Rekordmeister, sondern auch im Feiern. Dies dürfen die Jungs dann hoffentlich auch nächstes Jahr wieder gebührend auf dem Rathausplatz feiern, wenn es wieder heißt: „So sehen Sieger aus …"