Die KSV Holstein hat sich am gestrigen Montag überraschend entschieden, Co-Trainer Andreas Thom und Torwarttrainer Klaus Thomforde mit sofortiger Wirkung freizustellen. Beide hatten bereits unter dem im September 2009 entlassenen Falko Götz zum Trainerstab gehört. Nachfolger von Andreas Thom wird Bernd Heemsoth.
Carsten Wehlmann beerbt Klaus Thomforde.
Der Drittligist teilte in seiner Pressemitteilung mit, dass das Vertrauensverhältnis Mannschaft-Trainerstab-Thom-Thomforde als Gefährdung für die sportliche Zielsetzung der KSV Holstein angesehen werde, um am Ende der Saison den Klassenerhalt zu sichern. Nach der Entlassung Götz' hatten sowohl der Verein als auch Neu-Trainer Christian Wück betont, mit dem bestehenden Assistenztrainerstab weiterarbeiten zu wollen. Torwarttrainer Klaus Thomforde äußerte sich den Kieler Nachrichten gegenüber als sehr überrascht und enttäuscht.
Warum der Zeitpunkt der Freistellung ausgerechnet jetzt gewählt wurde, nachdem gemeinsam Vorbereitung, Trainingslager und das erste Punktspiel erfolgreich absolviert worden sind, ist nicht bekannt. Der Vertrag des Co-Trainers Thom läuft noch bis 30. Juni 2011, Torwarttrainer Thomforde steht noch bis zum 30. Juni dieses Jahres bei Holstein auf der Gehaltsliste.
Den Platz von Andreas Thom wird ein in doppelter Hinsicht alter Bekannter einnehmen: Bernd Heemsoth wird ab sofort die Aufgaben eines Co-Trainers bei den Störchen übernehmen. Der 43-jährige Heemsoth arbeitete bereits bei Rot-Weiß Ahlen erfolgreich mit dem jetzigen Holstein-Trainer Christian Wück zusammen und war im Jahr 2003 erstmals bei Holstein Kiel angestellt: als Assistent des damaligen Trainers Hans-Werner Moors. Die Aufgaben des Torwart-Trainers übernimmt bis zum Saisonende Carsten Wehlmann, der bereits parallel Chef-Scout des KSV Holstein ist.