Die Polizeidirektion Kiel sucht nach Zeugen, die Hinweise zu dem Raub an einer Bushaltestelle in Mettenhof am Donnerstagmorgen geben können.
Der Vorfall ereignete sich an der Bushaltestelle Kurt-Schuhmacher-Platz am Skandinaviendamm, wo ein 61-jähriger gegen 9:30 Uhr im Wartehäuschen saß, als ihn plötzlich ein Mann mit einem Messer bedrohte und die Herausgabe seines Geldes erzwang. Nachdem das Opfer dieses ausgehändigt hatte, ergriff der Täter sogleich zu Fuß die Flucht in Richtung Esso-Tankstelle.
Das Opfer beschreibt den Täter als etwa 20 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,70 m groß und von normaler Statur. Die braunen Augen sind ihm außerdem aufgefallen. Zur Tatzeit trug er eine grüne Jacke, ein schwarzes T-Shirt und eine blaue Hose.
Nach Aussage des Geschädigten befanden sich zur Tatzeit weitere Personen im näheren Umfeld der Bushaltestelle, die den Vorfall bemerkt haben müssten. Die Kieler Kriminalpolizei sucht nun nach besagten Personen und bittet alle möglichen Zeugen, sich dringend mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Wer Angaben zur Sache machen kann, erreicht die Polizei unter der Rufnummer (0431) 160 33 33 oder unter Polizeiruf 110.