In der Nacht von Sonntag auf Montag nahmen Polizeibeamte des 4. Polizeireviers zwei Männer im Alter von 20 und 21 Jahren fest, die mittlerweile Einbrüche, Brandlegungen und Sachbeschädigungen in Gartenlauben zugegeben haben.
Gegen 3 Uhr alarmierten Bürger die Polizei und Feuerwehr, weil es zu zwei Bränden von Gartenlauben im Kleingartengelände Wulfskampkoppel in Wellingdorf gekommen ist. Im Rahmen der Fahndung nahmen Polizeibeamte des 4. Reviers im Klausdorfer Weg einen 21-jährigen Kieler fest.
Der junge Mann gab sofort zu, soeben mit seinem Freund eine Gartenbude angezündet zu haben, außerdem wären sie in mehrere Lauben eingebrochen. Kurze Zeit später nahmen die Beamten den 20-jährigen Komplizen im Stolzeweg fest. Die anschließenden Ermittlungen der Kriminalpolizei Kiel und der Polizeistation Dietrichsdorf deckten das gesamte erschreckende Ausmaß der Handlungen der zwei Täter in dieser Nacht auf. Im Kleingartengelände der Wulfskampkoppel und der Hornskampkoppel zwischen dem Ostring und dem nördlichen Klausdorfer Weg zündeten die Beiden zwei Gartenlauben an, die völlig niederbrannten. Sie brachen nach jetzigem Kenntnisstand 12 Gartenlauben und einen Opel Vectra auf. Den auf einem Parkplatz im Gartengelände abgestellten Wagen beschädigten sie mit vorgefundenem Werkzeug. Außerdem zerstörten sie Holzgartentore wie Holzzäune, zerschnitten den Stoff einer Hollywood-Schaukel, traten Türen ein, schlugen Fenster kaputt und zertrampelten diverse Beete.
Die bisher polizeilich nicht in Erscheinung getretenen geständigen Wellingdorfer werden sich für die begangenen Straftaten zu verantworten haben.
Geschädigte weiterer, noch nicht angezeigter Straftaten in dem Bereich, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Dietrichsdorf unter der Rufnummer 0431/ 160 1452 in Verbindung zu setzen.