Schleswig-Holstein machte am vergangenen Wahlsonntag der Enttäuschung Luft und verschaffte der CDU und FDP eine stabile Regierungsmehrheit und der SPD einen noch nie gesehenen Tiefstand. Innerhalb der Fraktionen wurde nun heute gewählt, Stegner bleibt SPD-Fraktionsvorsitzender, von Boetticher wird CDU-Fraktionschef.
Zur heutigen konstituierenden Sitzung der SPD-Landtagsfraktion erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer Holger Astrup: "In ihrer heutigen konstituierenden Sitzung hat die neue SPD-Landtagsfraktion den Vorsitzenden Dr. Ralf Stegner im Amt bestätigt.
Von den 25 Abgeordneten votierten 20 für Stegner, vier dagegen, es gab eine Enthaltung. Das Votum ist ein klarer Vertrauensbeweis für den alten und neuen Vorsitzenden, der künftig Oppositionsführer im Landtag sein wird. Die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Fraktionsvorstandes sowie die Vorsitzenden der Arbeitskreise werden in einer Klausursitzung der Fraktion am 23. Oktober gewählt werden."
Dr. Christian von Boetticher ist Vorsitzender der CDU-Fraktion im neu gewählten Schleswig-Holsteinischen Landtag.
Auf ihrer konstituierenden Sitzung haben die 34 am vergangenen Sonntag gewählten Bewerberinnen und Bewerber der CDU heute (29. September) Dr. Christian von Boetticher zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt. Der 38-jährige von Boetticher wurde vom schleswig-holsteinischen CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten, Peter Harry Carstensen, vorgeschlagen. Auf ihn entfielen in geheimer Wahl 28 von 34 Stimmen bei einer Enthaltung. Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion ist Dr. Axel Bernstein. Er erhielt in geheimer Wahl 19 von 33 gültigen Stimmen bei zwei Enthaltungen. Der Koalitionspartner FDP entschied sich für Wolfgang Kubicki.
Die Koalition aus CDU und FDP drängt nun auf eine rasche Regierungsbildung.