Auf der Pressekonferenz am 11. Mai stellten die Hauptverantwortlichen das Programm und seine Highlights des diesjährigen Schleswig-Holstein-Tages vor. In Rendsburg gibt es vom 4. bis zum 6. Juni unter dem Motto „So bunt wie das Land“ auf vier Bühnen und acht Themenmeilen jede Menge zu erleben und zu entdecken.
Sodass auf jeden Fall für jeden etwas dabei ist, egal ob jung oder alt.
Eine Besonderheit bietet sich den Besuchern schon alleine deshalb, weil es nicht nur Veranstaltungen auf dem Land, sondern auch auf dem Wasser gibt, denn der neue Obereiderhafen soll eingeweiht werden. So ist auch auf dem Wasser jede Menge los, wie zum Beispiel Schlauchbootfahrten, Schnuppersegeln oder Kanuturns.
Aber auch an Land lässt man sich nicht lumpen: So bieten die Bühnen ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Junge Leute wird es gleich am Freitagabend zur Sparkassenbühne ziehen, denn dort treten verschiedene Schülerbands aus Rendsburg auf. Danach geht es auf zur großen Bladenight, für die die Rendsburger Tangente gesperrt wird, damit die Blader die Stadt erobern können.
Nach der rasanten Stadttour trifft man sich um 21 Uhr wieder, um beim Auftritt des Kieler Trios „Büro am Strand“ dabei zu sein. Aber auch die anderen Bühnen versprechen ein interessantes Programm. So treten zum Beispiel beim NDR am Freitag Heinz Rudolph Kunze und Purple Schulz sowie der Singer/Songwriter Johannes Oerding am Samstag auf.
Der Schleswig-Holstein-Tag ist aber keine reine Partyveranstaltung, denn im Mittelpunkt stehen die Menschen, die sonst nicht der Öffentlichkeit stehen: die Ehrenämtler. In verschiedenen Themenmeilen werden dem Besucher unterschiedliche Vereine und Verbände vorgestellt, sodass der Besucher einen guten Überblick erhält.
Weitere Infos gibt es unter www.shtag.de