Ab sofort können freie Studienplätze der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) über die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz eingesehen werden. Die Informationen über die Studiengänge sind tagesaktuell und werden von den teilnehmenden Hochschulen selbst eingetragen und gepflegt.
Die Online-Plattform funktioniert wie ein schwarzes Brett und bietet die Möglichkeit auch nach dem offiziellen Vergabeverfahren per Losantrag einen eventuell frei gebliebenen Studienplatz zu erhalten. Da die Einschreibtermine für einzelne Fächer an der Kieler Universität gestaffelt sind, werden die freien Studienplätze erst nach und nach eingestellt. Ein regelmäßiger Besuch der Internetseite lohnt sich also.
Um an dem Losverfahren teilzunehmen, muss ein Losantrag für das Wintersemester 2010/11 beim Studierendenservice – Bereich Bewerbung – der Kieler Universität gestellt werden. Der Losantrag kann unter www.studservice.uni-kiel.de/doc/Losantrag.pdf aufgerufen werden. Die Antragsfristen sind von Fach zu Fach verschieden und der Studienplatzbörse zu entnehmen.
Zu erreichen ist die Börse unter: www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse.html.