Wir haben wieder einmal unsere monatlichen Buchtipps zusammengetragen. Ob lustig oder spannend – mit einem guten Buch macht der Frühling gleich noch viel mehr Spaß.
Die verflixten Fletcher Boys
von Dana Alison Levy, bei cbt, 14,99 Euro
Chaos, Lärm und Wäscheberge sind bei den Fletchers an der Tagesordnung. Kein Wunder, bei vier adoptierten Jungs, von denen drei leidenschaftlich Fußball und Eishockey spielen. Ein aufregendes Schuljahr beginnt: Sam (12) entdeckt das Schultheater, aber kann er da als cooler Fußballer mitspielen? Jax (10) müsste für sein Projekt dringend den unfreundlichen Nachbarn interviewen, aber alle diplomatischen Bemühungen scheitern. Eli (10) hadert mit seiner neuen Eliteschule, während Frog (6) in der 1. Klasse gleich eine Freundin findet. Ob es diese Ladybird Li allerdings wirklich gibt, bezweifeln nicht nur Papa und Dad. Am Ende dieses turbulenten Jahres wissen alle sechs Fletchers mehr, vor allem, was für eine großartige Familie sie sind!
Tewje, der Milchmann
von Scholem Alejchem, bei Manesse, 24,95 Euro
Arm an Geld, reich an Kindern, träumt der Milchmann Tewje von einem Leben ohne Not und Leid. Doch nach einem unverholten Geldsegen wendet sich das Blatt, und unser Held muss mit ansehen, wie man ihm seine Familie und seine Heimat nimmt. So bleibt er ganz allein in der Welt zurück, mit nichts als seinem Gottvertrauen und seinem unerschütterlichen jüdischen Humor. Allen Schikanen des Daseins setzt er ein humanes, verschmitztes Trotzdem entgegen, das Trotzdem des wahren Humoristen, der noch unter Tränen lacht und scherzt. Keine nostalgische Verklärung, keine geschönte Idylle, sondern ein berührend tragikomischer Blick auf die Katastrophen zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Pogrome, Vertreibungen, Revolutionen.
Voyagers – Projekt Alpha
von D. J. MacHale, bei cbj, 9,99 Euro
In einem internationalen Wettbewerb werden die Helden gesucht, die allein in der Lage sein werden, die Erde vor einer großen Katastrophe zu retten. Projekt Alpha stellt die Jugendlichen aus aller Welt vor Aufgaben, die ihre ganze Kraft, ihre Intelligenz, ihren Mut – und nicht zuletzt ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und ihren Teamgeist – herausfordern. Es ist ein gnadenloser Wettbewerb – und nur vier werden am Ende ausgewählt. Den Leser erwartet Spannung bis zur letzten Seite!
Mut zur Lücke, …
von Silia Wiebe, bei Kösel, 12,99 Euro
... liebe Eltern! Glück geht auch ohne Bio, PEKiP und Häuschen mit Garten. Eltern heute: immer auf der Überholspur. Sie wollen einfach alle glücklich machen, ihre Kinder, ihre Partner, ihre Chefs. Sie geben ihr letztes Hemd für Familie und Karriere. Aber manchmal ist weniger eben mehr. Weniger Perfektion. Weniger Bio. Weniger Förderung. Und vor allem weniger Angst, es nicht gut genug zu machen. Dieses Buch hilft dabei, auch mal fünfe grade sein zu lassen. Denn dann macht das Elternsein auch wieder jede Menge Spaß!
So still in meinen Armen
von Mary Higgins Clark und Alafair Burke, bei Heyne, 19,99 Euro
Zwanzig Jahre ist es her, dass die talentierte Jungschauspielerin Susan Dempsey abends zu einem Vorsprechen aufbricht – aber niemals ankommt. Am nächsten Tag wird sie ermordet im Park aufgefunden, meilenweit von ihrem Auto entfernt, mit nur noch einem Schuh an den Füßen. Der „Cinderella-Mord“ schlägt hohe Wellen, weil zu den Verdächtigen einflussreiche Geschäftsleute und Hollywoodgrößen gehören. Aber er wird nie aufgeklärt. Bis sich Laurie Moran, die sich als TV-Produzentin auf Cold Cases spezialisiert hat, des Falls annimmt …
Der kleine Drache Kokosnuss …
von Ingo Siegner, bei cbj, 16,99 Euro
… Mein erstes Kochbuch. Kochen lernen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss. Feuertopf? Flammen-Pizza? Drachensuppe? In diesem Kochbuch für Kinder haben Kokosnuss, Oskar und Matilda über 25 Rezepte für leckere und gesunde Gerichte gesammelt, die allen Kokosnuss-Fans schmecken werden. Die Freunde von der Dracheninsel erklären leicht verständlich und Schritt für Schritt in kurzen Texten, wie man für sich und andere köstliche Speisen zubereitet. Mit Kokosnuss-Kinderkochschürze und Illustrationen von Ingo Siegner. Ab 6 Jahren.
Ein Brautkleid aus Warschau
von Lot Vekemans, bei Wallstein (www.buchhandlung-friedrichsort.de), 19,90 Euro
Aus drei Perspektiven wird die Geschichte einer Frau und zweier Männer erzählt, die eine Leere durch zu wenig Liebe verspüren. Ihr Handeln verwebt die anderen Charaktere schicksalhaft in ihre eigene Biografie. In einem Hotel in Polen begegnet Marlena Natan. Sie verlieben sich. Unerwartet muss Natan abreisen, ohne zu wissen, dass Marlena von ihm schwanger ist. Wegen des unehelichen Kindes und einer geplanten Zwangsheirat flüchtet Marlena nach Holland und lernt Andries kennen. Der zweite Abschnitt des Buches ist aus seiner Perspektive erzählt. Doch schon bald reist Marlena zurück nach Polen … Ein bewegender Roman!
Ein Känguru wie du
von Ulrich Hub, bei Silberfisch, 12,99 Euro
Pascha und Lucky, weißer Tiger und schwarzer Panther, haben einen schlimmen Verdacht: Ihr Trainer könnte schwul sein. Ungeheuerlich! Kurzerhand büxen sie vor dem Zirkusfestival, bei dem sie eigentlich mit ihren Kunststücken den ersten Platz abräumen sollen, aus und treffen auf das preisboxende Känguru Django. Mit ihm kann man herrlich über die Dächer hüpfen. Ein ganzer Kerl! Doch Django ist auch, na ja, schwul. Was nun? Ulrich Hub nimmt in seiner herzerfrischenden Geschichte schonungslos sämtliche Vorurteile aufs Korn, mit denen Homosexuelle im Alltag konfrontiert werden. Es grenzt an ein Wunder, wie leicht dieses scheinbar schwere Thema in ein flockig erzähltes Hörspiel gekleidet daherkommt. Großartig! Das sollten nicht nur Kinder, sondern auch der eine oder andere
konservative Politiker anhören. Mit Mirco Kreibich, Christopher Heisler, Peter Jordan u. a.
Old Firehand
von Karl May, bei Ohrenkneifer, 15 Euro
In der zu den frühesten Karl May-Erzählungen gehördenden Geschichte trifft Old Shatterhand auf eine schöne Frau, die ihn abweist, und auf ihren Vater Old Firehand und gerät in ein Rachedrama. Winnetou ist noch nicht der strahlende Überindianer, auch Shatterhand ist noch ein „normaler“ Westmann. Er erzählt aus seinen Erinnerungen, und ein klug eingesetzter zweiter Erzähler beschreibt die Rahmenhandlung. Alle Sprecher sind sehr gut, die Umsetzung hervorragend, die Soundeffekte klasse!
Glashaus – Staffel 2
von Christian Gailus, bei Audible, 19,95 Euro
Während Vize-Kanzler Hofer nach Auflösung der SE Glashaus ein Überwachungs-Gesetzespaket durchdrücken will, nimmt Mark West Kontakt zu Ex-Glashaus-Mitgliedern auf, um weitere Hacker-Angriffe zu stoppen. Das globale Finanz- und Datensystem steht auf dem Spiel. Die Crew um Regisseurin Johanna Steiner zieht alle Register des modernen Hörspiels. Eine packende, realitätsnahe Story, authentische Soundkulissen, großartige Darsteller (u. a. Sky du Mont) und ein waschechtes Hörspielskript!