Zur zehnten Benefiz-A(u)ktion „Bilder gegen Bares / Kunst & Kitsch gegen Knete“ lädt die weltweit größte Vereinigung berufstätiger Frauen Soroptimist International – Club Kiel Baltica – am Sonntag, den 30. Oktober, ein. Von 12–16 Uhr können im Hotel Kieler Yacht Club u. a. Second-Hand-Designer-Mode und Bilder erworben werden.
„Eigentlich müsste es ‚Klamotten gegen Bares‘ heißen, erläutert Tanja Ranik, die Präsidentin des SI-Clubs Kiel Baltica, denn „nach 10 Jahren ist unser Schwerpunkt Second-Hand-Designer-Mode, aber wir verkaufen natürlich auch Bilder & Bücher, Kitsch & Kunst, Schals & Schmuck. Alles aus großzügigen Spenden.“ Der Erlös der Benefiz-Veranstaltung dient der Förderung des Schulprojekts „U.SCH.I – Unsere Schul-Initiative“, das alleinerziehenden Müttern ermöglicht, ihren Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife nachzuholen, während ihre Kinder betreut werden. Der Eintritt ist frei.
Bereits im Vorfeld haben die Soroptimistinnen hochwertige Süßwasserperlen an verschiedenen Plätzen in Kiel verkauft, die mit einem Los und damit mit Gewinnaussichten auf hochwertige Preise kombiniert waren. Die Gewinner hieraus werden am 30.10. gezogen. Sicher ist, dass alle Gäste besonders viel Freude beim Stöbern und Shoppen haben werden, denn das Sortiment ist vielfältig und hochwertig. Und Überraschungen gibt es jede Menge dazu.
Es beginnt um 12.30 mit einer Modenschau, bei der die Soroptimistinnen selbst auf den Laufsteg gehen.
Im Anschluss werden wenige ausgewählte Teile versteigert.
Um 15 Uhr tritt der Stargast Alessia Lemke auf. Die junge Sängerin singt am 30.10. für das SI-Projekt U.SCHI.
Im Anschluss erfolgt die Ziehung der fünf Hauptpreise aus der Perlen-Aktion.
Die ehramtlichen Akteurinnen gehören zur weltweit größten Vereinigung berufstätiger Frauen in verantwortlichen Positionen Soroptimist International (SI). Sie sind ehrenamtlich aktiv in sozialen, kulturellen und ökologischen Hilfsprojekten im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld und pflegen internationale Freundschaft. „Frei nach dem Motto ,Bewusstmachen – Bekennen – Bewegen‘ geben wir diesen jungen Frauen eine zweite Chance“, so die amtierende Präsidentin des SI Clubs Kiel Baltica Tanja Ranik. „Ein Schulabschluss ermöglicht den jungen Müttern eine Ausbildung zu beginnen und ist damit die Basis einer soliden Zukunft für die Mütter mit ihren Kindern. Wir hoffen, mit unserer diesjährigen A(u)ktion um 16 Uhr den Vertreterinnen von U.SCH.I einen ,dicken‘ Scheck übergeben zu können.“