Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Kieler Sparkassen-Arena in einen Schauplatz für giftgrüne Hexen, brüllende Löwen oder einfach nur rockende Tänzer.
Die Best of Musical Gala 2010 zeigte aus insgesamt fünfzehn verschiedenen Musicals die besten Szenen und Lieder und überzeugte dabei auf ganzer Linie.
Namhafte Hauptdarsteller gaben sich bei der diesjährigen Musical Gala die Klinke in die Hand: Mark Seibert (Der Schuh des Manitu, Wicked - Die Hexen von Oz), Pia Douwes (Elisabeth, Ich war noch niemals in New York), Patrick Stanke (Footloose, Buddy Holly), Elisabeth Hübert (Tarzan, Mamma Mia), DMJ (We will rock you, Starlight Express), Ana Milva Gomes (Aida, König der Löwen), Anton Zetterholm (Tarzan) und Willemijin Verkaik (Wicked - Die Hexen von Oz, We will rock you) schlüpften zusammen mit dem Musical-Ensemble in verschiedene Rollen und zeigten dem Kieler Publikum sowohl gefühlvolle Balladen, als auch rockige Gute-Laune-Musik aus den bekanntesten Musicals Deutschlands.
Erster Akt
Der Abend startete mit Pippin, und gleich zu Beginn der insgesamt über drei Stunden dauernden Veranstaltung wurde deutlich, dass das Ensemble und die Hauptdarsteller die Nähe zum Publikum suchten. Tanzende und singende Figuren um die Zuschauer herum ließen eine ganz besondere Nähe entstehen.
Es folgten Musical-Hits aus Chigago, West Side Story, Buddy Holly, Sunset Boulevard, Hairspray, Dirty Dancing und We will rock you. Höhepunkt des ersten Aktes war dabei einstimmig die berühmteste aller Tanzeinlagen, nämlich die Hebefigur aus Dirty Dancing. Ein Rauen ging durchs Publikum, und es wurde ordentlich mitgeklatscht. Doch auch We will rock you fand besonderen Anklang, und das Queen-Lied „Another one bites the dust“, gesungen von Willemijn Verkaik, beeindruckte nachhaltig.
Zweiter Akt
Der zweite Akt begann mit Bully Herbigs Der Schuh des Manitu, es folgten Der König der Löwen, Ich war noch niemals in New York, Tarzan, Brooklyn, Wicked - Die Hexen von Oz und Sister Act, bei dessen Abschlusslied „Spread the love around“ alle Hauptdarsteller gemeinsam auf der Bühne standen. Nach über drei Stunden tobte das Publikum mit anerkennendem Applaus.
Die ohnehin schon beeindruckende Show wurde durch das Orchester, geleitet von Bernhard Volk, unterstrichen. Auch die atemberaubenden Kostüme und Masken, für die sich Reto Tuchschmid und Ute Mai verantworten, machten die Gala zu einem unvergesslichen Abend.
Am Ende der Show verteilten sich die Tänzer des Ensembles an den verschiedenen Ausgängen der Arena und sammelten Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti. Die übervollen Geld-Behälter machten das große Mitgefühl für die Opfer deutlich.
Julia Borrmann