Ob am Valentinstag, zur Hochzeit oder als kleine Aufmerksamkeit – Blumen sind doch immer das perfekte Mitbringsel. Oder? KIELerLEBEN verrät, welche Bedeutungen hinter den bunten Pflanzen stecken …
Rose
Die Rose gehört zu den beliebtesten Blumen. In Rot steht sie für innige Liebe und heiße Leidenschaft, während sie einen Farbton heller – in Rosa – eher zarte Gefühle andeutet. Aber auch als Symbol für Schönheit und Jugend eigent sich eine rosafarbene Rose. Die weiße Rose steht für Unschuld und Treue. Und das ist ein Grund dafür, warum sie gerade bei vielen Hochzeiten in dem Brautstrauß zu finden ist.
Nelke
Nelken waren im 18. und 19. Jahrhundert noch als Symbol der Arbeiterbewegung bekannt und wenig geschätzt. So sagt die gelbe Nelke noch heute aus, dass man jemanden verachtet. In Rot hingegen drückt die Nelke Zuneigung aus.
Sonnenblume
Hatte man einst zu viele Forderungen und extravagante Wünsche, so war es nicht unüblich, eine Sonnenblume geschenkt zu bekommen. Die sagte: „Du bist zu anspruchsvoll.“ Heute verbinden wir mit der Sonnenblume Fröhlichkeit und Wärme.
Orchideen
Orchideen sind die „Königinnen der Blumen“ und sagen dem Beschenkten „Du bist schön“ und „Ich mag dich sehr“. Es gibt sie nicht nur in den verschiedensten Farben, manchmal vereint auch nur eine Orchidee mehrere Farben.
Lilie
Die Lilie steht für Licht und Ehrlichkeit und damit auch für wahre Liebe! Sie ist aber auch das Symbol für Reinheit, Unschuld und Jungfräulichkeit.
Iris
Kreativität und unbändige Energie stecken hinter der Iris – einer der Gründe, warum bereits der Maler Vincent van Gogh sie in vielen seiner Bilder verewigte. Aber mehr noch, die Iris kann auch eine gute Nachricht anmelden und schwört Treue.