Redakteurin Jana und ihr Mann Steffen lieben spontane Ausflüge an die Nordsee – im Sommer dürfen es dann auch mal ein paar Kilometer mehr werden
Bayern / Österreich
In diesem Sommer wollten wir etwas Neues sehen. Von Kiel aus ging es zunächst nach Bayern an den Walchensee. Zugegeben: Auf dem einzigen Campingplatz am See einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern, ist für spontan Entschlossene beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wir hatten Glück. Trotz zweiter Reihe bot sich uns ein traumhafter Ausblick. Mein Highlight: die Fahrt mit der Herzogstandbahn auf den Berg Herzogstand. Was für ein Ausblick! So schön das türkisfarbene Wasser des Walchensees auch war – der Wolfgangsee in Österreich wusste das noch zu toppen! Ohne Voranmeldung kamen wir hier in den Genuss eines traumhaften Seeplatzes. Gleich eines riesigen Pools lag er uns regelrecht zu Füßen und lud mit einem Steg zum Baden oder Stand-Up-Paddling ein.
Dänemark
Von Freunden und Familie werden mein Mann und ich gerne belächelt, wenn wir unseren Urlaub ,mal wieder‘ in Dänemark verbringen. Ganz ehrlich? Für spontane Ausflüge mit hohem Erholungsanspruch gibt es für uns nichts Schöneres, als sich die raue Nordseeluft um die Nase wehen zu lassen – und das schon nach wenigen Stunden Fahrt. Unser ganz neuer Geheimtipp: der Campingplatz Nørre Lyngvig Camping in Hvide Sande. Feste Plätze? Gibt’s hier nicht! Jeder stellt sich da hin, wo er will. Ob auf die geräumige Wiese oder ganz privat und kuschelig zwischen die Dünen – ganz wie es das Camperherz begehrt!
Unsere Tipps für Bulli-Urlauber:
> Vorzelt: Für Windschutz, Lagerraum und kühlere Tage unersetzlich. So kann man auch abends noch lange gemütlich zusammensitzen.
> Markise/Sonnensegel: Ersetzt an heißen Tagen das Vorzelt. Wo ein Zelt schnell zur Sauna wird, sorgt das Segel für angenehme Frischluft!
> Mobiler Küchenblock: Ideal, wenn man den VW-Bus doch mal mit sieben Sitzen nutzen will. Küche raus, Sitze rein – fertig! Tipp: den Küchenblock einfach selber bauen. Ein Set aus Spülbecken, Wasserpumpe, -hahn und -kanistern ist bequem online erhältlich. Bei IKEA findet man einen passenden Korpus mit Schubladen, in den sich das Becken einbauen lässt. Eine kostengünstige Variante mit viel Stauraum!
> Dachbox: Pfandflaschen, Dreckwäsche und nicht täglich gebrauchte Dinge sind angenehm schnell aus den Augen und aus dem Sinn.
> Fahrradträger: Wer die Gegend auf eine angenehme Weise ohne Parkplatzsuche erkunden möchte, kann gut mal auf zwei Räder umsteigen!