Förde Fräulein Finja gibt Geheimtipps für außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten in Schleswig-Holstein.
Das familiäre und gemütliche Ambiente im Hotel Birke in Kiel hat mich einfach begeistert. Familie Birke versucht, an möglichst allen Stellen in ihrem Hotel natürliche und ökologische Lebensmittel und Materialien zu verwenden. Das finde ich beeindruckend! Die renovierten Zimmer sind typisch nordisch-elegant mit warmen und gemütlichen Farben eingerichtet. Sehr empfehlenswert ist zudem der stilvolle Spa-Bereich, den ihr spontan als Tagesgast besuchen könnt. Das Fischers Fritz Restaurant verspricht weitere Genussmomente!
Das Lille Hus – ein altes Reetdachhaus in Loit an der Schlei – nahm mich mit seinem Charme auf Anhieb gefangen. Mit ihrer großen Liebe zu Shabby-Chic und Vintagemöbeln hat Christine Fröhlich einen ganz besonderen Ort geschaffen. In der Weihnachtszeit verwandelt sie die Räume in ein Winterwunderland. Die vielen kleinen, verschlafenen Dörfchen der Schlei-Region laden zu wundervollen Spaziergängen ein.
Die mit Efeu behangene Villa aus dem Jahr 1911 im Stadtteil Düsternbrook kennt man in Kiel einfach. Seit 2016 lockt das Hotel Der Kieler Kaufmann nach einigen Renovierungen und Umbauten mit anderem Konzept. Mit dem „Ahlmanns“ und dem „Kaufmannsladen“ kamen nicht nur zwei charmante Restaurants hinzu, sondern auch stilvolle Zimmer im neuen Marienflügel. Die Verbindung von klassischen sowie traditionellen Elementen mit modernem Zeitgeist und innovativen Speisen ist hier wahrlich gelungen.
Das Altstadt Hotel ist ein Ort, an dem man der Geschichte Lübecks so richtig auf den Grund gehen kann, und perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge. Besonders begeistert hat mich der kulturelle Bezug. Jedes Zimmer ist nach berühmten Lübecker Persönlichkeiten benannt. Ein Traum: die Günter-Grass-Suite! Übrigens kann man das leckere Frühstücksbüfett auch als Nicht-Hotelgast genießen.
Ich habe noch nie zuvor Yoga gemacht und daher weckte das Kubatzki Yoga-Hotel sofort meine Neugierde. Es ist umgeben von einem duftenden Kiefernwald und für mich ein Ort der vollkommenen Entspannung. Die stilvolle Einrichtung in ruhigen Farben, das köstliche, gesunde Essen und die vielfältigen Yoga-Kurse sowie lieben Mitarbeiter haben dazu beigetragen, dass ich ich in jedem Fall wiederkommen werde!
Das Beach Motel in St. Peter-Ording gehört für mich zu den zauberhaftesten Adressen in Schleswig-Holstein. Es ist diese Mischung aus lockerem Surfer-Lifestyle, viel Persönlichkeit und hochwertiger Einrichtung, die mich so anspricht. Nicht zu vergessen natürlich die Lage hinter dem Deich mit Blick auf die Nordsee. Ich habe mich dort in einer traumhaften Suite super wohl gefühlt! Sehr empfehlen kann ich euch auch das Hotelrestaurant dii:ke. Strandhaus-Feeling garantiert!
Im kleinen Ort Holnis auf einer Halbinsel in der Flensburger Förde befindet sich die imposante Ziegeleivilla. Ich schwärme immer noch von meiner Übernachtung in einer der atemberaubenden Ferienwohnungen. Die einzelnen Zimmer wurden von Familie Kay mühevoll renoviert und mit ganz viel Detailliebe eingerichtet. Direkt vor der Haustür breiten sich ein idyllisches Naturschutzgebiet und die Steilküste aus. Hier kann man entspannte Urlaubstage verbringen und zur Ruhe kommen. Absolut empfehlenswert!
Letzten Sommer führte mich mein Weg in das wunderschöne Flensburg. Während meines kleinen Kurztrips verbrachte ich eine Nacht in einer niedlichen Ferienwohnung in der Altstadt. Klein, aber fein und vor allem so maritim eingerichtet, dass ich mich direkt wohl gefühlt habe. Die Kajüte am Nordermarkt eignet sich sowohl für Singles als auch Paare und ist der perfekte Ausgangspunkt für einen Städtetrip! Weitere Infos unter: http://home.ferienwohnungen.de/fewo1846/30708/.