Das Unternehmen Lidl bietet seinen Auszubildenden nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern auch die Möglichkeit, sich zusätzlich zu beweisen. Dafür gibt es seit vier Jahren das Projekt „Superazubi on Tour“. Aus dem ganzen Bundesgebiet reisen über 500 Azubis, darunter auch zwei Lehrlinge aus der Kieler Umgebung, in den Raum Köln/Düsseldorf, um dort vom 24. Juli bis zum 9. August die Leitung der Filialen zu übernehmen.
Insgesamt 36 Filialen werden dann in die Hand der Lehrlinge gegeben, dabei besteht ein Team für eine Filiale aus 14 Auszubildenden. Zu ihren Aufgaben gehören dann die komplette Marktleitung: über Warenbestellung, Kundenbetreuung bis hin zum Kassenabschluss. Allerdings werden die angehenden Einzelhandelskaufleute nicht ganz sich alleine überlassen. Bei unerwarteten Problemen können sie immer Rücksprache mit dem Ausbildungsleiter halten. „Und die Mitarbeiter der Filialen haben auch schon zugesichert, dass sie vorbeikommen wollen, um zu sehen, ob alles läuft“, erzählt die LIDL-Pressemitarbeiterin Marieke Goethe. Ziel sei aber natürlich, dass die Azubis lernen, eigenständig zu handeln und Probleme zu lösen.
Das Projekt biete den Auszubildenden nicht nur die Möglichkeit, sich in der Filialleitung zu beweisen, sie würden dadurch auch großes Engagement für ihre Firma zeigen. Wenn sie sich dort bewähren, erhöhe sich auch die Chance, dass sie später übernommen würden, verrät Marieke Goethe.
Die Lehrlinge erwartet aber nicht nur Arbeit in den zwei Wochen. Natürlich wird von Montag bis Samstag gearbeitet, aber es gibt zusätzlich ein großes Rahmenprogramm. So werden die Azubis die Städte kennenlernen, es gibt ein Sportprogramm und Workshops zum Thema Filialleitung, Organisation und Plakatgestaltung. Zum Schluss findet eine große Abschlussfeier statt, denn der Spaß soll natürlich nicht zu kurz kommen.
In diesem Jahr werden die Teams auch das erste Mal bunt zusammengewürfelt. In den vergangenen Jahren trat zum Beispiel das Team Hamburg gegen die Umgebung Kiel an. Diesmal besteht das Team aus Azubis aus dem ganzen Bundesgebiet. „Das hat den Vorteil, dass man die unterschiedlichsten Leute kennenlernen und auch sehen kann, wie in den süddeutschen Filialen gearbeitet wird", erzählt Marieke Goethe.
Nach den zwei Wochen wird dann die beste Filiale ausgezeichnet. Kriterien sind hierfür: attraktiver Aufbau, Kundenfreundlichkeit und korrekte Bestellweise. Die Gewinnerfiliale bekommt ein Überraschungsgeschenk.