„Trauernde Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein“ ist das erste Projekt, dem sich die R.SH hilft helfen-Stiftung in den letzten Monaten intensiv gewidmet hat. Lest hier, wie großartig die Spendenbereitschaft war und was damit bewirkt wird!
Seit Dezember 2015 stellte die Stiftung online und on air bei R.SH insgesamt 15 Vereine und Institutionen vor, die sich in Schleswig-Holstein um betroffene Kinder kümmern und ihnen helfen, nach dem Tod einer ihnen nahestehenden Person ihre Trauer zu verarbeiten. Dank der großartigen Unterstützung und Spendenbereitschaft der R.SH-Hörer, konnte die Stiftung in den letzten Wochen Spendenschecks über insgesamt rund 80.000 Euro überreichen. Heute wurde der 15. Institution, dem Verein „Trauernde Kinder Schleswig-Holstein“ in Kiel ein Scheck über 10.000 Euro übergeben.
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen R.SH-Hörerinnen und Hörern, die gespendet haben. Sie unterstützen unsere Kinder und Jugendlichen damit ganz direkt und zeigen ihnen, dass sie nicht allein sind“, so Samira Schüller, Sozialpädagogin und Koordinatorin beim Verein „Trauernde Kinder Schleswig-Holstein“. „Mit diesem Geld fördern die Spender unsere Schulteam-Arbeit, bei der Lehrer und Erzieher in Seminaren und Workshops lernen, mit betroffenen Kindern und Jugendlichen umzugehen.“
Auch Friderike Nissen, Stiftungsmanagerin der R.SH hilft helfen-Stiftung, freute sich sehr über die große Spendenbereitschaft der Schleswig-Holsteiner: "Es ist schön, dass wir alle eingereichten Projekte zu diesem Thema auch wirklich unterstützen konnten. Die Verantwortlichen der einzelnen Einrichtungen waren wirklich überwältigt - nicht nur von der finanziellen Unterstützung, die sie dank der Spendenbereitschaft der R.SH-Hörer nun erhalten. Die Aktion hat ihnen auch sehr geholfen, ihr Hilfsangebot für trauernde Kinder- und Jugendliche in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Alle Einrichtungen und Institutionen bekamen in den letzten Wochen jede Menge Feedback auf die Aktion. Betroffene nahmen ebenso Kontakt zu ihnen auf, wie Menschen, die die Einrichtungen gern aktiv – auch als ehrenamtliche Mitarbeiter – unterstützen möchten.“
Eine Übersicht, welche Einrichtungen finanzielle Förderungen von der R.SH hilft helfen-Stiftung erhalten haben, und weitere Informationen rund um die Stiftung gibt es auf der entsprechenden Homepage unter RSH-hilft-helfen.de.