Am 2. Mai 1961 startete MS Kronprins Harald erstmals von Oslo nach Kiel. Damals noch mit dem Logo der Jahre Line auf dem Bug. 50 Jahre später ist die Jahre Line zur Color Line geworden, statt zweckmäßiger Fährschiffe verkehren zwei luxuriöse Kreuzfahrtfähren, aber die Direktverbindung zwischen Kiel und Oslo besteht noch immer. Das 50-jährige Jubiläum wird im kommenden Jahr groß in Kiel gefeiert.
Eine Festwoche für Kiel, ein großer Empfang in Kiel und Hamburg und royaler Besuch aus Norwegen – beinah auf den Tag genau 50 Jahre nach der Premierenfahrt der MS Kronsprins Harald wird die Reederei Color Line das 50-jährige Jubiläum der Direktverbindung Kiel–Oslo feiern. Fest steht: Am 5. Mai wird im Norwegenterminal in Kiel ein großer Festakt mit geladenen Gästen stattfinden, einen Tag später dann in der Fischauktionshalle Hamburg im Rahmen des Hafengeburtstages ein zweiter. Für den 6. Mai haben Kronprinz Haakon von Norwegen und seine Gemahlin Mette-Marit einen Besuch angekündigt, „für Kiel fehlt uns die Zusage leider noch“, sagte D. Jörg Rudolph, Geschäftsführer der Color Line GmbH, auf einer Pressekonferenz am Freitag-Morgen auf der „Color Fantasy“. Auch noch nicht spruchreif sind die Feierlichkeiten für die Bevölkerung. „Wir planen derzeit mit Kiel-Marketing an einer norwegisch geprägten Festwoche. Ob und welche kulturellen Veranstaltungen stattfinden werden, ist derzeit noch in Planung. Aber wir wollen auch gemeinsam mit der Bevölkerung das tolle Jubiläum feiern“, erklärte Dr. Jörg Rudolph (Bild).
Jubiläumsangebote für Passagiere
Auch die Kunden profitieren vom 50. Jahrestag: Die Reederei wird zahlreiche Jubiläums-Pakete schnüren. Neben monatlich wechselnden Angeboten, die auf der Pressekonferenz noch nicht bekannt gegeben wurden, erhalten alle Passagiere, die im Mai 2011 ihren 50. Geburtstag feiern, 50 Prozent auf den Kreuzfahrtpreis. Wer im kommenden Jahr während einer Reise mit der Color Line 50 Jahre alt wird, reist ebenfalls für die Hälfte. 2009 waren mehr als eine Million Passagiere zwischen Kiel und Oslo mit den Schiffen „Color Fantasy“ und „Color Magic“ unterwegs. Die Hälfte davon anlässlich einer Mini-Kreuzfahrt. Zukünftig will sich die Reederei verstärkt als Reiseveranstalter präsentieren: Reiseangebote von Hotelarrangements über Wandertouren und Rundreisen mit dem eigenen Pkw sollen die Kunden nach Norwegen locken. Neu im Programm sind auch Opernreisen nach Oslo, Reisen zur Ski-WM 2011 oder Themenreisen an Bord, wenn Jazz-Ensembles oder Rock-Bands das Bordleben unter ein Motto stellen. Mit diesem Angebot würden für das kommende 50. Jubiläumsjahr noch mehr Passagiere auf der Route erwartet, da bereits ein Drittel der erwarteten Buchungen vorlägen, sagte Dr. Jörg Rudolph. Eigentlich zeige der Trend, dass die Reisen eher kurzfristig gebucht würden. Für das laufende Jahr 2010 stellte der Geschäftsführer ebenso ein zweistelliges Wachstum der Fahrgäste in Aussicht.
2011: Ein Jahr der Schiffe und des Hafens, aber keine Hafentage in Kiel
Für Kiel wird 2011 somit ein Jahr im Zeichen der Schiffe und Hafens: Eine Schiffsumbenennung im Januar bei der Stena Line, die Festwoche der Color Line im Mai und die Schiffstaufe eines AIDA-Neubaus im Juni ergänzen die zahlreichen Kreuzfahreranläufe in der Sommersaison. Vom Tisch ist dagegen zunächst das Vorhaben Kieler Hafentage nach dem Hamburger Vorbild. „für diese tolle Idee fehlen leider derzeit die Mittel“, so Ulf Jahnke, der Pressesprecher des Hafens Kiels. Die Ausrichtung würde einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag erfordern.