Klein Lönneberga ist der perfekte Laden für alle, die Shabby Chic lieben. Inhaberin Iris Ahrendsen verkauft hier nur Dinge, mit denen sie auch ihr eigenes Haus einrichten würde
KIELerleben: Was hat Sie dazu bewogen, einen solchen Laden zu eröffnen?
Iris Ahrendsen: Der Shabby-Wohnstil war schon immer meine große Leidenschaft. Ich liebe diese Gemütlichkeit und das Flair, das die alten Möbel ausstrahlen und bin der festen Überzeugung, dass viele Menschen sich in einer solchen Wohnatmosphäre wohlfühlen. Das war auch mein Antrieb, einen Laden zu eröffnen: andere an meiner Leidenschaft teilhaben zu lassen. Irgendwann hat mein Mann einfach eine Ladenzeile in Kronshagen gemietet, so waren wir praktisch gezwungen, loszulegen. Das taten wir dann auch – im Februar 2014.
Woher bekommen Sie all die schönen Dinge?
Wir fahren regelmäßig auf Einkaufstour nach Belgien und Holland, mitunter auch nach Schweden oder Frankreich. Dort suche ich die schönsten Sachen aus – als würde ich sie für uns kaufen. Ich halte Ausschau nach besonderen Dingen.
Wie kamen Sie auf den Namen Klein Lönneberga?
Die Namensfindung war gar nicht so einfach. Jeder aus der Familie hatte da so seine Vorstellung. Schließlich einigten wir uns auf Lönneberga, inspiriert durch unseren Sohn Michel. Er wurde nach dem Michel aus Lönneberga benannt. Es stellte sich aber heraus, dass der Name Lönneberga schon vergeben war. So haben wir einfach aus Lönneberga Klein Lönneberga gemacht. Und ich glaube, das war eine gute Idee.
Klein Lönneberga, Eckernförder Straße 307, Kiel,Tel.: (0431) 240 42 78, www.klein-loenneberga.de