KIELerLEBEN und Top-Stylist Björn Donner suchen das bd cover-model 2013. Nach dem Live-Casting, bei dem die Top Ten ausgewählt wurde, fand nun das erste Fotoshooting in Laboe statt.Die Location für das erste Fotoshooting des bd Björn Donner cover-model contests 2013 hätte nicht schöner sein können: Die Restaurant-Terrasse des Ocean Eleven in Laboe, direkt am Strand gelegen, bot einen traumhaften Blick über die Kieler Außenförde und die vorbeiziehenden Schiffe. Auch das Wetter zeigte sich mit frühlingshaften Temperaturen von seiner besten Seite.
Gut gelaunt traf die Jury, bestehend aus Top-Stylist Björn Donner, Fotografin Kerstin Pukall, Visagistin Anja Petersen, KIELerLEBEN-Chefredakteurin Kerstin Klostermann und KIELerLEBEN-Redakteur Thore Albertsen, vormittags im Ocean Eleven ein. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen, die Blitzanlage aufgebaut, Make-up und Stylingprodukte bereitgelegt. Sichtlich beeindruckt vom professionellen Set, erreichten wenig später auch die Kandidatinnen den Shootingort. Leider hatten zwei der Mädchen aus persönlichen Gründen abgesagt, weshalb sich die Top Ten bereits in eine Top Eight verwandelt hatte.
Björn Donner kümmerte sich mithilfe seines mitgebrachten Teams um das Styling. Hierbei zeigte sich nicht nur die Wandelbarkeit der Mädchen, sondern auch die Kunstfertigkeit der Profis. Aus acht Kielerinnen wurden im Handumdrehen acht Topmodels mit zauberhaftem Make-up und wunderschönen Flecht- und Hochsteckfrisuren. Geshootet wurde zunächst im überdachten Bungalow. In Jeans und einen kuscheligen Wollpullover gekleidet, sollten die Kandidatinnen das Gefühl von Gemütlichkeit transportieren. Dabei lehnten sie sich an die Fensterscheibe oder blickten verträumt aufs Wasser. Fotografin Kerstin Pukall musste mal mehr, mal weniger Anweisungen geben und konnte feststellen, welche Mädchen besonders viel Talent zum Modeln haben.
Für das darauffolgende Paar-Shooting wurde das Set nach draußen in den Lounge-Bereich verlegt. Nun kamen zwei männliche Models, Niklas Jandt und Jury-Mitglied Thore Albertsen, zum Einsatz. Für die Kandidatinnen, die zum Vamp mit dunklem Make-up und hochtoupierten Haaren umgestylt wurden, eine große Herausforderung. Zuerst mussten sie sich ihrem zugeteilten Shooting-Partner „wild“, dann „lieb“ nähern. Hierbei war schauspielerisches Können neben einer ordentlichen Portion Mut gefragt.
Am Ende des Shooting-Tages verkündete Björn Donner die freudige Nachricht, dass alle acht Mädchen in die nächste Castingrunde kommen. Erst bei den folgenden Fotoshootings scheiden nach und nach Kandidatinnen aus, bevor beim großen Finale im Juni die Siegerin gekürt wird. Als Beste des Tages wurde Friederike Fechner ausgezeichnet. Ihr Gewinn: Sie begleitete Björn Donner auf das Konzert von Johannes Oerding in der Halle 400 und durfte den Sänger sogar persönlich treffen.
Foto: Björn Donner mit Tagessiegerin Friederike Fechner