Am 23. Juni feiern Scooter ihre Kieler-Woche-Premiere auf der Hörn-Bühne. Anlass genug für KIELerLEBEN, Frontmann H.P. Baxxter fünf Fragen zu stellen.KIELerLEBEN: Ihr seid alle drei Nordlichter und echte Party-People. Da ward ihr bestimmt doch schon mal auf dem größten Volksfest des Nordens – der Kieler Woche?!
H.P. Baxxter: Da wir jedes Jahr etwa um diese Zeit durch Deutschland getourt sind oder im Ausland unterwegs waren, haben wir tatsächlich noch nie auf der Kieler Woche gefeiert. Unser Auftritt auf der diesjährigen Kieler Woche ist für uns also eine echte Premiere!
Was ist für euch geiler: das Konzert auf der Kieler Woche oder ein Live-Act wie auf der Hochzeit von Gülcan Kamps 2007?
Das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Auf der Hochzeit aufzutreten, war eine sehr interessante, aber vermutlich einmalige Geschichte. Auf Konzerten wie bei der Kieler Woche ist meist eine ganze andere Stimmung – wir freuen uns!
Welchen Song werdet ihr auf der Kieler Woche garantiert spielen und warum?
Bisher steht die Setlist nicht fest, aber vermutlich werden wir „Maria“ oder „One (Always Hardcore“) spielen, das sind zwei Klassiker, die sowohl unsere jungen als auch die älteren Fans lieben und auch die „Spontan-zum-Konzert-Geher“ kennen.
Beim Catering hinter der Bühne habt ihr typisch norddeutsch die Wahl zwischen Labskaus, Matjesbrötchen und Grünkohl mit Pinkel. Für was entscheidet ihr euch und warum?
Für die Currywurst, die es hoffentlich auch geben wird. Nichts gegen die norddeutsche Küche, aber Currywurst steht immer an erster Stelle.
Vervollständige bitte: Wir finden Kiel …, weil …
Wir finden Kiel super, weil es genau wie unsere Heimat Hamburg am Wasser liegt und eine steife Brise immer an zu Hause erinnert.
Das Interview führte Olaf Ernst