Vom 1. Mai bis 30. Oktober 2016 zeigt das Kindheitsmuseum Arbeiten von Astrid Lindgren. Das Leben und das Werk der weltberühmten Schriftstellerin werden im Rahmen einer interaktiven Sonderausstellung präsentiert. Außerdem werden in den Ferien tolle Mitmachaktionen angeboten!
Sieben Räume und unzählige, geschichtsträchtige Exponate in vier Ausstellungen - das Museum ist eine Fundgrube für alle, die sich für Kindheit gestern und heute interessieren - und das in jeder Altersstufe. In den Räumen des Museums spannt sich der Bogen rund um das Thema Kindheit von 1890 bis in die heutige Zeit. Wie sind Kinder früher aufgewachsen, wie und womit haben sie gespielt? Wie unterschiedlich wurden Mädchen und Jungen erzogen? Was und wie lernten sie in der Schule und wie wurden sie in der Erziehung auch politisch beeinflusst?
Das Kindheitsmuseum dokumentiert die Kindheit ab 1890 in ihrer gesellschaftlichen und sozialen Umgebung. Ab diesem Zeitraum war die industrielle Entwicklung besonders rasant und das gesellschaftliche, familiäre und schulische Umfeld veränderte sich entsprechend. Das Kindheitsmuseum dokumentiert anhand von Exponaten und Schautafeln, wie Kinder zwischen 1890 und 1990 aufgewachsen sind, wie sie wohnten, lernten, spielten und arbeiteten.
Eine interaktive Ausstellung zeigt das Leben der weltberühmten Schriftstellerin und die Heldinnen und Helden ihrer unzähligen Geschichten. Besucher erfahren viel über das Leben und das politische Engagement Astrid Lindgrens für Kinderrechte und Tierschutz. Begleitet wird die Ausstellung von vielen Mitmach-Aktionen für Kinder und Erwachsene.
Begleitend zur Sonderausstellung bietet das Kindheitsmuseum in den Sommer- und Herbstferien sonntags zwischen 14:30 und 16:30 Uhr Mitmachaktionen an. Hierzu gehören Mal-, Spiel- und Bastelaktionen für Kinder sowie Lesungen für Kinder und Erwachsene.
Alle Bereiche des Museums sind auch für Menschen im Rollstuhl zugänglich.
Eintrittspreise:
Jugendliche und Erwachsene: 2 Euro
Kinder bis 14 Jahre: 1 Euro
Ostseecard: 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis
Gruppen und Führungen
Besuche von Gruppen (mit und ohne Führung) sind nach Vereinbarung ganzjährig auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Eine Führung kostet 30 Euro, zuzüglich 2 Euro Eintritt für Erwachsene und 1 Euro für Kinder bis 14 Jahre.
Öffnungszeiten
Mai: Sonntag 14 bis 17 Uhr
Juni bis Oktober: Dienstag bis Donnerstag 14 bis 17 Uhr, Donnerstag auch 10 bis 12 Uhr Montag Ruhetag
Kontakt
Knüllgasse 16, 24217 Schönberg
Tel.: (04344) 68 65
E-Mail: info@kindheitsmuseum.de
Online: www.kindheitsmuseum.de