Die Adventszeit steht vor der Tür! KIELerLEBEN zeigt Ihnen Märkte in der Umgebung, auf denen Sie nach handgemachten Geschenken stöbern, einen wärmenden Punsch trinken und winterliche Leckereien genießen können. Waldhof-Basar im Marie-Christian-Heime e.V. 1. November, 12–17 Uhr
Beim Waldhof-Basar können sich die Besucher unter anderem auf attraktive Hand- und Werkarbeiten, viele gemütliche Cafés, herzhafte regionale Speisen und eine Tombola mit attraktiven Preisen freuen. Zum Abschluss des Basars wird auf dem Spielgelände des Waldhofes zum gemeinsamen Singen mit Laternenumzug eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Kunsthandwerkermarkt im Grünen Jäger in Altenhof
1.+2. November, 8.+9. November, Sa 12–18 Uhr, So 11–18 Uhr
Der Hobby-Kunst-Ring 89 feiert 25-jähriges Bestehen und veranstaltet in diesem Jahr seinen 59. und 60. Kunsthandwerkermarkt. Im November wird es im achten Jahr in Folge wieder weihnachtlich: Im historischen Saal des Gasthauses Grüner Jäger in Altenhof bei Eckernförde präsentieren über 20 Aussteller ihre selbstgefertigten Arbeiten. Mehrmals Vorbeischauen lohnt sich, denn am zweiten Wochenende findet der Markt mit anderen Ausstellern statt. Getreu dem Motto „ein Haus voller Geschenke“ findet man hier in gemütlicher Atmosphäre ein vielseitiges Angebot – zum Beispiel Aquarelle, Fotos, Glas-, Holz- und Tonarbeiten, Schmuck, Stick-, Strick-, Näh und Häkelarbeiten, Heufiguren, Patchwork, Porzellanmalarbeiten, Karten, Tücher, Weihnachtsschmuck oder Zinn. Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom Grünen Jäger. Der Eintritt ist frei.
Martinsmarkt im Antik-Hof Bissee
6. bis 9. November, Do 16–21 Uhr, Fr 14–19 Uhr, Sa 11–19 Uhr, So 11–18 Uhr
Im Antik-Hof Bissee treffen sich die besten Kunsthandwerker des Nordens bei einem der bedeutendsten Vorweihnachtsmärkte Holsteins. Hier kann man in den Wochen vor Weihnachten stimmungsvoll und entspannt mit der ganzen Familie einkaufen: Ob Schmiede- und Lederarbeiten, deren Entstehung man vor Ort mitverfolgen kann, oder handgemachte Geschenke von Kunsthandwerkern – hier kann man nach Herzenslust stöbern und schöne Geschenke für Weihnachten erstehen. Feinste Genüsse locken ins Restaurant Antik-Hof Bissee. Im Dorf Bissee laden der Hof Reese, der Fachwerk-Hof und die Freiwillige Feuerwehr zu einem Besuch ein. Eintritt: 3 Euro, Kinder frei.
Gut Helmstorf vor Advent
8.+9. November, 11–18 Uhr
Zimtduft und weihnachtliche Stimmung … Mit noch mehr Ständen als im vergangenen Jahr geht der traditionelle Adventsmarkt nach mehrjähriger Pause in die siebte Runde: In den beheizten Scheunen sowie auf dem Gelände auf Gut Helmstorf findet man Antikes, Kunsthandwerk, adventliche Dekorationen, Landwaren und schöne Dinge zum Verschenken. Auch für die Kleinen ist mit Mini-Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln, Kerzenziehen und Mitmach-Kasperletheater ein buntes Programm zusammengestellt. Eintritt 3 Euro, Kinder frei.
Pronstorfer Weihnacht
21. bis 23. November, 28. bis 30. November, 5. bis 7. Dezember, 12. bis 14. Dezember, je 11–18 Uhr
Weihnachtlicher Glanz erstrahlt auf dem Gut Pronstorf. In den restaurierten Gebäuden und im Gutspark gibt es überall Überraschendes zu entdecken: Kunsthandwerker lassen sich beim Entstehen ihrer Objekte über die Schulter schauen, an über 100 Ständen findet man tolle Geschenke – von Antiquitäten bis hin zu Raritäten. Besonders beliebt sind die Stände mit Naturprodukten wie Ölen, Honig, Käse, Floristik, Pronstorfer Wildprodukten, frisch geräuchertem Fisch und vielem mehr. Der Eintritt kostet 5 Euro, freitags nur 3 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei.
Weihnachtsmarkt Kiel, Altstadt, Holstenstraße / Sophienhof
24. November bis 23. Dezember, 10–22 Uhr
Die festlich geschmückte Innenstadt erstrahlt vom Holstenplatz über den Asmus-Bremer-Platz bis hin zum Alten Markt in weihnachtlichem Glanz. Rund 80 Weihnachtsstände sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente für Groß und Klein, angeboten wird eine bunte Auswahl winterlicher und weihnachtlicher Waren: Warmes aus Fell und Wolle, Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge, handgefertigter Schmuck, Holzspielzeug und kleine Leckereien wie Lakritz aus Kiel, Liebesäpfel und original Dresdner Christstollen. Der Eintritt ist frei.
Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in der Pumpe
28. November bis 1. Dezember, Fr bis So 10–18 Uhr, Mo 10–15 Uhr
Auf dem liebevollen Markt, der sich über alle Stockwerke der Pumpe erstreckt, findet man auf mehreren Etagen liebevoll gestaltetes Handgemachtes aus den unterschiedlichsten Bereichen des Kunsthandwerkes. Für das leibliche Wohl sorgt das Weihnachtsmarkt-Café, das zur Stärkung Kaffee, Tee, Punsch, Kuchen, Waffeln, belegte Brötchen und andere leckere Kleinigkeiten bereithält. Stündlich finden die beliebten Lesungen der Niederdeutschen Bühne Kiel und des Verbands der Schriftsteller Schleswig-Holstein und Nordbuch e.V. statt. Eintritt 2 Euro, Kinder 0,50 Euro.
Weihnachtsbasar in der Stiftung Drachensee
29. November, 11–17 Uhr
Handgefertigte Notizbücher und Papierwaren mit maritimem Charakter, Wärmekissen mit so charmanten Namen wie „Frau Müller, die Scholle“, leuchtende Kunstobjekte, Weihnachtsschmuck und Feuerkörbe sind nur einige der Produkte, die am Sonnabend vor dem 1. Advent beim Weihnachtsbasar der Stiftung Drachensee verkauft werden. Angeboten werden zudem Adventsgestecke, Keramik, Kerzen, Kalender und Fotos. Besucher können in den Räumen an der Hamburger Chaussee in aller Ruhe nach Geschenken der besonderen Art stöbern oder hausgemachte Kuchen und Torten, Punsch, Burgunderbraten und frisch geräucherte Forellen genießen. Auf die kleinen Gäste warten Streicheltiere aus dem Tierpark Neumünster und das Tom Kyle Puppentheater mit dem Stück „Matjes mit viel Cha Cha Cha“. Außerdem kann man sich schminken lassen, basteln oder am Lagerfeuer Stockbrot backen. Der Eintritt ist frei, Puppentheater 1 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.drachensee.de.
Traditioneller Weihnachtsmarkt auf Schloss Hagen bei Kiel
29.+30. November, 6.+7. Dezember, je 11–18 Uhr
Über 50 Aussteller bieten Ihre weihnachtlichen Waren im und vor dem Schloss Hagen an. Die Auswahl ist riesig, es werden Delikatessen, Liköre, Strickwaren, Kleidung, handgefertigte Schokoladen, Kosmetik, Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Schmuck, Tannenbaumverkauf und vieles mehr angeboten. Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt – zum Beispiel mit Rübenmus, Fliederbeersuppe oder Grünkohl mit Kasseler. Der Eintritt ist frei.
Weihnachtsmarkt Gut Stockseehof
29. November bis 14. Dezember, 11–18 Uhr
Vor und in der historischen Scheune des Gut Stockseehof präsentieren sich zahlreiche Aussteller mit ihren Waren: Holzspielzeug, Geschenke und Tannenbaumschmuck, Antiquitäten und alles für die festliche Tafel. Ab dem 29. November findet der Verkauf von Tannengrün und Weihnachtsbäumen statt. Montag bis Freitag ist der Eintritt frei – Samstag und Sonntag zahlen Erwachsene 5 Euro, die beim Kauf eines Weihnachtsbaumes angerechnet werden. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.
Adventsmarkt auf dem fecit-Handwerkerhof
6.+7. Dezember, 10–17 Uhr
Schöne, mit Liebe zum Detail gefertigte Produkte aus den hauseigenen Metall-, Holz- und Textilwerkstätten warten auf die Besucher des fecit-Marktes im Faluner Weg 30. Neben Weihnachtsdekorationen erhält man hier Heimtextilien, Keramik, Kleinmöbel, Kleidung und Modeaccessoires, Schmuck, Klangspiele und vieles mehr. Alle Produkte entstehen in gemeinsamer Arbeit von Menschen mit Behinderungen. Außerdem locken Musik, Punsch und Gebäck. Der Eintritt ist frei.
Historischer Weihnachtsmarkt auf Gut Bossee
13.+14.Dezember, 20.+21. Dezember, je 11–16 Uhr
Zum 13. Mal wird auf Gut Bossee zum historischen Weihnachtsmarkt eingeladen. Hier findet man Künstler und Handwerker, kann sich mit einer Kutsche zum eigenen Weihnachtsbaum bringen lassen, Wildspezialitäten im Hofladen erwerben oder diese auch direkt vom Grill vor Ort genießen. Beendet wird das bunte Programm mit dem traditionellen Finale mit Andacht am 21. Dezember ab 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.