KIELerLEBEN-Redakteur Jan Lohmann hat das Kieler Sportgeschehen fest im Blick. Im März berichtet er über die Neuigkeiten bei den sportlichen Aushängeschildern unserer schönen Landeshauptstadt.Vorjahresmeister startet wieder durch
Zwölf Spiele, zwölf Siege: So lautet die beeindruckende Bilanz der Holtenau Huskies in der letzten Saison der Regionalliga Nord. Jetzt geht es auf in eine neue Spielzeit, in der sich das Kieler Inline-Skaterhockey-Team wieder packende Duelle um den Meistertitel liefern wird. In der Stralsundhalle im Winterbeker Weg treten die Huskies am 7. März um 16.30 Uhr gegen die Hannover Hurricanez II an, am 18. April um 16.30 Uhr gegen die Engelbostel Devils.
Die Holtenau Huskies machen sich wieder auf den Weg in Richtung gegnerisches Tor; Foto: André Kriesten
Mitfiebern beim Volleyball
Kiel bietet Sportfans neben Handball- und Fußballspielen viele weitere spannende Events. Zum Beispiel treten die Volleyball-Damen des Kieler TV und die Volleyball-Herren von den KMTV Eagles jeweils in der 2. Bundesliga an. Ihre Heimspiele tragen beide Teams in der Hein-Dahlinger-Halle in der Geschwister-Scholl-Straße in Gaarden aus – Vorbeischauen lohnt sich!
Hochklassigen Volleyball gibt es bei den Damen des Kieler TV zu sehen; Foto: Kieler TV
Fünf Fragen an …
… York Lange (45), Stadionsprecher bei Holstein Kiel.
KIELerLEBEN: Wie bist Du dazu gekommen, Stadionsprecher zu werden?
Es wurde jemand gesucht und man war bei R.SH der Meinung, das könnte was für mich sein. Ich wollte erst nicht, wurde dann aber zu einem Heimspiel von Holstein eingeladen. Danach war klar: Ich probiere das mal. Mittlerweile bin ich schon in meiner neunten Saison.
Bist Du heute noch aufgeregt während der Spiele?
Mal mehr, mal weniger. Die großen Spiele im DFB-Pokal waren sehr aufregend, weil ganz Deutschland auf Holstein geschaut hat und ich natürlich auch als Stadionsprecher eine gute Leistung bringen wollte, genau wie die Jungs.
Was war Dein größtes Missgeschick in Deiner Karriere als Stadionsprecher?
Ich habe mal den falschen Torschützen angesagt. Der saß zu dem Zeitpunkt schon auf der Bank, aber das konnte ich dann geraderücken. Bei einem Aufstieg in die 3. Liga war der damalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen zum Gratulieren da. Mir fiel sein Name nicht ein, als ich ihn ansagen wollte …
Welches Spiel war ein Highlight für Dich und warum?
Das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den BVB im Jahr 2012 – die komplette Fußball-Kompetenz, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, war da. Und dann die Pressekonferenz mit Jürgen Klopp, das war schon ein echtes Highlight!
Was für ein Spiel würdest Du in Zukunft gerne einmal moderieren?
Ich bleibe so lange dabei, bis wir in der 2. Liga sind. Auf die Spiele würde ich mich sehr freuen, weil die Jungs das einfach verdient haben. Außerdem gehört Holstein mit seinen Fans einfach in die 2. Liga.
Seit neun Jahren Stadionsprecher bei Holstein Kiel: York Lange