Spargel und Erdbeeren haben nicht nur zeitgleich Saison, sie harmonieren auch geschmacklich wunderbar miteinander. Das buttrige, leicht an Karamell erinnernde Aroma des Spargels wird perfekt ergänzt durch die zarte Süße der Erdbeeren. Die rote Frucht kitzelt mit ihrem Hauch von Säure alle Aroma-Nuancen aus dem feinen Gemüse heraus. Auch die neuen Kreationen, die Starkoch Christian Henze (42) und Patissière Alexandra Lang (26) für Kerrygold entwickelt haben, zeigen den Variantenreichtum der beiden Frühlingsklassiker.
Auch wenn es auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint: Das fein-herbe Spargelaroma und der süße Erdbeergeschmack verbinden sich in den kreativen Rezepten von Christian Henze und Alexandra Lang zu einem wahren Hochgenuss. Und was wären Spargelkreationen ohne das berühmte Butteraroma? Der Starkoch hat alle seine Spargelgerichte mit Kerrygold-Butter verfeinert. Christian Henze eröffnet mit einer Spargelquiche mit Limonenhollandaise und Erdbeeren. Auf einem butterzarten Boden aus Mürbeteig wird die Spargelfüllung, verfeinert mit Noilly Prat und gehacktem Kerbel, verteilt und dann im Ofen gebacken. Die feine Buttersoße Sauce Hollandaise wird mit Limonenabrieb und Erdbeerwürfelchen raffiniert abgewandelt und krönt kurz vor Ende der Backzeit den französischen Klassiker. Das Rezept eignet sich als Hauptgericht für vier oder als Vorspeise für acht Personen.
Fleisch, Fisch oder süß – ganz wie es beliebt
Wer gerne zartes Fleisch zu seinem Spargel isst, den begeistert sicher das Kalbsfiletcarpaccio mit grünem Spargel und Erdbeeren von Christian Henze. Das hauchfein aufgeschnittene Fleisch wird mit einer würzigen Marinade aus Weißweinessig, Martini, Oliven- und Trüffelöl aromatisiert. In Butter angebratene Spargel- und Erdbeer-Stückchen toppen das feine Kalbsfilet. Das Rezept lässt sich auch nach der deutschen Spargelsaison noch zubereiten, denn aus warmen Ländern wie beispielsweise Italien, ist die grüne Variante des zarten Gemüses nahezu ganzjährig erhältlich.
Auch Fisch-Fans kommen bei den neuen Kerrygold-Rezepten auf Ihre Kosten. Christian Henze serviert Kabeljaupäckchen mit rahmigem Spargel und Erdbeeren. Der dezente Kabeljau wird hier in Scheiben von kräftigem Räucherlachs gehüllt und erhält so eine besondere Würze. Das schonende Pochieren sorgt dafür, dass die Geschmacksnoten beider Fische trotzdem erhalten bleiben. Begleitet wird das Fischpäckchen von einer sämigen Spargel-Kartoffel-Beilage, die mit Erdbeerwürfelchen, Sahne und Butter verfeinert wird.
Spargel-Honigmousse auf Rhabarber-Erdbeergrütze
Wer sich schon immer gefragt hat, wie Spargel als süße Kreation schmeckt, hat nun Gelegenheit dies mit den Rezepten von Patissière Alexandra Lang auszuprobieren. Auch wenn es kompliziert klingen mag, ihr karamellisierter Spargelflan auf Erdbeercarpaccio und Erdbeersorbet ist mit etwas Zeit leicht zuzubereiten. Hier wird aus dem königlichen Gemüse ein süßes Püree, dem Crème fraîche, Eier und Gelatine Stand verleihen. Ein Sorbet aus Erdbeeren bildet einen sowohl optischen als auch geschmacklich reizvollen Kontrast. Angerichtet werden Flan und Sorbet mit einem Erdbeercarpaccio, verfeinert mit Grand Marnier.
Luftig-leicht kommt Alexandra Langs Spargel-Honigmousse auf Rhabarber-Erdbeergrütze daher. Die sahnige Spargelmousse wird mit Honig und Vanille aromatisiert. Erdbeeren und Rhabarber begleiten sie in einer gebundenen Sauce aus Campari, Weißwein und Johannisbeersaft. Jedes dieser süßen Spargel-Erdbeer-Desserts kann den glanzvollen Höhepunkt eines Spargelmenüs bilden. Da sie sich zudem noch gut vorbereiten lassen, geraten Hobbyköche am großen Abend nicht in Zeitverzug, sondern genießen mit Kerrygold die Frühlingssaison in vollen Zügen.
Mit Gewinnspiel!
Gegrillte Hähnchenbrust mit Pak Choi und Erdbeeren
Zutaten für 4 Personen:
2 EL Olivenöl
¼ TL Paprikapulver
2 Msp. Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
4 Hähnchenbrustfilets à 180 g
Für das Gemüse:
200 g Pak Choi
200 g Weißkraut
200 g grüner Spargel
1 EL Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 kleine rote Chilischoten
½ Bund Koriander
2 EL Kerrygold Butter
1 EL Sesamsaat
5 Erdbeeren in Würfel
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
• Olivenöl mit Paprikapulver, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer verrühren. Die Hähnchenbrustfilets damit bestreichen und 10 Minuten marinieren.
• Pak Choi und Weißkraut putzen und in feine Streifen schneiden. Den grünen Spargel waschen, am unteren Drittel schälen, schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischoten in feine Ringe schneiden, den Koriander hacken.
• Die Hähnchenbrustfilets in einer Pfanne oder auf dem Grill von jeder Seite 3–4 Minuten anbraten, dann ca. 5 Minuten bei niedriger Temperatur ruhen lassen, damit das Fleisch schön zart wird.
• Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Sesamkörner kurz anrösten. Ingwer, Knoblauch, Chili und Gemüse zugeben, anbraten und ca. 5 Minuten bissfest garen. Die Erdbeerwürfel dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken und mit den Hähnchenbrustfilets anrichten.
Spargel-Honig Mousse auf Rhabarber-Erdbeergrütze
Zutaten für 4 Personen
Spargel-Honig-Mousse:
6 Stangen weißen Spargel
3 Eigelbe
60 g Zucker
2 EL Honig
1/8 l Milch
½ Vanilleschote
3 Blatt Gelatine
180 g Sahne
• Den Spargel schälen und in Zuckerwasser (100 g Zucker auf 1 Liter Wasser) weich kochen. Abgießen und abtropfen lassen und anschließend fein pürieren.
• Eigelbe mit Zucker, Honig, Milch und dem Vanillemark über dem heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und bei milder Hitze auflösen. Gelatine unterziehen und die Creme über Eiswasser kalt rühren.
• Das Spargelpüree unter die Eiercreme rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Spargel-Ei-Creme heben. Kalt stellen.
Rhabarber-Erdbeergrütze:
200 g Erdbeeren
200 g Rhabarber
4 cl Campari
6 cl Weißwein
3 EL Honig
6 cl Johannisbeersaft
1 EL Stärke
• Den Rhabarber schälen und in Streifen schneiden. Rhabarber in circa einem Liter Wasser bissfest garen. Die Erdbeeren putzen und in Würfel schneiden. Campari, Weißwein, Honig und Johannisbeersaft aufkochen und circa 2-3 Minuten leicht köcheln lassen. Die Sauce mit Stärke abbinden und die Rhabarberstreifen sowie die Erdbeerwürfel hinzufügen.
• Von der Spargel-Honig-Mousse Nocken abstechen und mit der Rhabarber-Erdbeergrütze anrichten.