1992 von Schülern gegründet, hat sich der gemeinnützige Verein Schüler Helfen Leben etabliert und mit dem jährlich stattfindenden Sozialen Tag Tausende von Schülern dazu gebracht, Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa zu unterstützen. Auch dieses Jahr haben sich wieder junge Menschen gefunden, die ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Schüler Helfen Leben leisten werden.
Daniel Duncker hat schon in seiner Schulzeit viel für andere getan.
So hat er an seiner Schule, der Max-Planck-Schule Kiel, das Projekt "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" organisiert und bei der Nummer gegen Kummer Kinder und Jugendliche beraten. Auch nach dem Abitur wollte er sein soziales Engagement weiter einbringen. Und so hat er sich entschieden, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Schüler Helfen Leben e.V. zu absolvieren. Die Aufgabe des 19-Jährigen wird es sein, den teilnehmenden Schulen als Ansprechpartner zur Seite zu stehen und alle Schulen in Deutschland regelmäßig mit Infopost aus dem Neumünsteraner Büro zu versorgen.
"Ich freue mich, weiterhin viel Kontakt zu Schülern und Schulen zu haben und bin gespannt darauf, viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen", sagt Daniel. "Besonders interessant wird unsere Südosteuropa-Reise sein, auf der wir unsere Projekte auf dem Balkan selbst besuchen werden." Die insgesamt sieben neuen, aus dem ganzen Bundesgebiet stammenden Freiwilligen machen sich dort gemeinsam ein eigenes Bild darüber, wie die Spenden eingesetzt werden. Projekt des Sozialen Jahrs 2009 ist die Gründung eines Jugendzentrums in der ostserbischen Kleinstadt Zajecar.
Allein in diesem Jahr sind am Sozialen Tag rund 1,5 Millionen Euro zusammengekommen. Das Prinzip ist einfach: Schüler wechseln für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz bei teilnehmenden Firmen - der erarbeitete Lohn fließt dann in den Spendentopf. Selbst Schirmherrin Angela Merkel stellte einige Arbeitsplätze im Bundeskanzleramt zur Verfügung.
Nicht nur Daniel und seine Kollegen aus dem "Schüler Helfen Leben"-Büro, auch alle teilnehmenden Schüler, die in den letzten Jahren für die Spenden gearbeitet haben, beweisen, dass man schon mit geringem Aufwand immer etwas bewirken kann - sei es eben, einen einzigen Tag zu arbeiten und dabei auch noch wichtige Erfahrungen in interessanten Berufsfelder zu sammeln. Wer 2010 Schüler Helfen Leben e.V. mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr unterstützen möchte, kann sich ab Oktober über www.schuelerhelfenleben.de informieren und bewerben. Weitere Infos zum Verein und zu den vielen Projekten sind ebenfalls dort zu finden.
Foto: Schüler Helfen Leben e.V.