Eine eigene Familie zu gründen, bringt so manche Herausforderung mit sich. Unsere Ratschläge bereiten Sie auf den Einstieg in die Elternschaft vor!
Willkommens-Ordner: Während des Begrüßungsgespräches in der Entbindungsklinik bekommen zukünftige Kieler Eltern den Willkommensordner „?Kinder leicht!“ geschenkt. Dieser enthält Antworten auf viele Fragen, die nach der Geburt des Kindes auftauchen, sowie hilfreiche Adressen und Kontakte. Unter www.kiel.de/ leben/kinder/fruehe_hilfen sind zur frühzeitigen Vorbereitung viele der Informationen schon als Download zur Verfügung gestellt.
Unabhängigkeit erlauben: Mit Beginn der Elternschaft muss plötzlich auf viele Aktivitäten verzichtet werden, die zuvor Freude bereitet haben. Zwar werden die Kompromisse für den kleinen Schatz gerne in Kauf genommen, trotzdem sollte man vor der Geburt des Kindes die Unabhängigkeit ausnutzen. Zukünftige Eltern sollten sich noch einmal einen romantischen Wellness-Tag erlauben, einen Wochenendtrip in die nächste Großstadt unternehmen oder einfach eine ganze Nacht in der Lieblingsbar durchtanzen!
Eltern-Telefon: Stellt man sich der Herausforderung der Elternschaft, ist es wichtig zu wissen, dass es auch außerhalb des Bekanntenkreises Personen gibt, die in der Not helfen können. Das Elterntelefon der „Nummer gegen Kummer“ bietet eine kostenlose kompetente Beratung rund um die Erziehung. Die Anonymität erlaubt es auch Fragen zu stellen, für die man sich im Bekanntenkreis eventuell schämen würde. Telefonische Hilfe unter (0800) 111 05 50.
Erste Hilfe: Als Elternteil hält man das Leben seines Kindes in den Händen. Eine Verantwortung, die wunderschön und beängstigend zugleich ist. Um sich schon vor der Geburt möglichst gut vorbereiten zu können, empfiehlt es sich, einen Kurs für die erste Hilfe bei Kindesnotfällen zu besuchen. In wenigen Stunden, kann hilfreiches Wissen erlernt und so ein Gefühl von Sicherheit geschürt werden. Hilfreiche Informationen unter www.erste-hilfe-zentrum-kiel.de/kurse.
Familienkosmetik: Schon durch Kleinigkeiten kann man sich den Start ins Familienleben ein wenig vereinfachen. Zum Beispiel, indem man die Kosmetikartikel auf das Nötigste reduziert, denn das bedeutet nicht nur Geld- sondern auch Platzersparnis. SANTE Naturkosmetik bietet Produkte, die sowohl für die großen als auch die kleinen Familienmitglieder geeignet sind. Außerdem sind die veganen Kosmetika in fast jedem Supermarkt günstig erhältlich.
Akupunktur: Um für die kommenden Herausforderungen neue Kraft sammeln zu können, ist eine effektive Technik die Akupunktur. Gezielt angewandt, kann diese Methode sogar die Geburtsdauer verkürzen, wie eine Studie der Universität Mannheim belegt. Weitere Untersuchungen ergaben, dass nach einer Behandlung mit Akupunktur oft weniger Schmerzmittel benötigt werden. Weitere Informationen unter www.hebammenteam-kiel.de/akupunktursprechstunde.html.
Die Papa-App: Besonders wenn die Stimmungsschwankungen der schwangeren Partnerin beginnen, wünscht sich mancher Mann einen Guide, der ihn schnell und unkompliziert informieren und beruhigen kann. Den gibt es im Appstore: die Papa-App. Diese erklärt dem werdenden Vater jederzeit die aktuelle Phase des Ungeborenen oder der Mutter. Außerdem liefert sie wertvolle Tipps und ist zudem noch unterhaltsam gestaltet.
Auswahlhilfe: Wenn die Familie um ein kleines Mitglied wächst, bedarf es vieler neuer Anschaffungen. Bei der Auswahl des richtigen Babyzubehörs kompetent beraten zu werden, ist eine große Erleichterung. Zahlreiche Informationen und Workshops zu Tragevarianten des Säuglings oder dem Kauf des richtigen Kindersitzes gibt es bei „Lütte Fördekieker“ am Rungholtplatz 5 in Kiel.
Der Mutter-Kutter: „mutter-kutter.de“ gibt nicht nur wertvolle Tipps in Bezug auf die Schwangerschaft und das Leben mit Baby. Der liebevoll gestaltete Blog erzählt auch Geschichten, die Anker im Start in die Elternschaft sein können.
Elternschule: Es ist schwierig, über das gesamte Angebot an Vorbereitungskursen und Beratungsmöglichkeiten den Überblick zu behalten. In diesem Sinne hat die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des UKSH die Elternschule geschaffen. Diese ermöglicht einen klaren Einblick in das Kursangebot, welches von der Säuglingspflege über Schwangerschafts-Pilates bis hin zur Stillvorbereitung reicht. Kontakt unter
www.uksh.de/frauenklinik-kiel.